Regionalliga

Walpurgis: "Ich schaue nicht auf die Punkte"

Lotte: Es klafft eine Lücke zur Tabellenspitze

Walpurgis: "Ich schaue nicht auf die Punkte"

Lautstarke Warnung: Die Lücke zwischen Tabellenspitze und der Lotte-Elf von Maik Walpurgis will schnell geschlossen werden.

Lautstarke Warnung: Die Lücke zwischen Tabellenspitze und der Lotte-Elf von Maik Walpurgis will schnell geschlossen werden. imago

"Aber ich schaue jetzt nach elf Spieltagen nicht auf die Punkte", winkt Walpurgis ab. "In Köln hat man gesehen, dass das eine oder andere bei uns jetzt schon besser funktioniert. Das müssen wir aber auch konstant abrufen", fordert der Coach für die kommenden Wochen. "Dann werden wir auch Punkte holen."

Der Abstand zu Platz eins beträgt mittlerweile bereits zehn Punkte. Dass ein solcher Rückstand aber nicht uneinholbar ist, mussten die Lotter selbst in der vergangenen Saison erfahren, als sie Borussia Dortmund II noch den Vortritt beim Aufstieg in die 3. Liga lassen mussten. Der BVB lag damals zum gleichen Zeitpunkt ähnlich weit hinter Lotte zurück - wie eben jetzt die Walpurgis-Elf hinter Viktoria Köln.

Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Spielersteckbrief Shapourzadeh
Shapourzadeh

Shapourzadeh Amir

Spielersteckbrief Gorschlüter
Gorschlüter

Gorschlüter Tim

Spielersteckbrief Kunert
Kunert

Kunert Timo

Sportfreunde Lotte - Die letzten Spiele
FSV Schöningen FSV Schöningen (H)
4
:
1
SV Vestia Disteln SV Vestia Disteln (A)
2
:
1

In Köln haben die stark ersatzgeschwächten Sportfreunde dennoch bewiesen, dass sie zu den Spitzenteams der Regionalliga West zu zählen sind. "Ich erwarte Lotte unter den ersten Fünf", stellte auch Viktora Kölns Trainer Heiko Scholz (46) fest.

Das spielfreie Wochenende nutzten die Sportfreunde zur Regeneration. Von einem angedachten Test nahm Walpurgis Abstand: "Am Freitag waren nur 14 Spieler im Training." Bis zum Spiel gegen den MSV Duisburg II am kommenden Samstag (14 Uhr) sollte zumindest Amir Shapourzadeh (30, Probleme mit der Wirbelsäule) wieder fit sein. Tim Gorschlüter (29, Innenbandanriss im Knie) und Timo Kunert (25, Rücken) könnten in zwei Wochen wieder einsteigen.

Uwe Wolter