Bundesliga

Josué: Packt er es noch einmal?

Wolfsburg: Magath glaubt an seinen Ex-Kapitän

Josué: Packt er es noch einmal?

Schieflage: Josué (r.) gegen Jan Schlaudraff.

Schieflage: Josué (r.) gegen Jan Schlaudraff. picture alliance

Doch Josué blieb dabei: "Ich bleibe." Und nicht nur das. Offenbar spielt er in den Planungen von Felix Magath (59) noch immer eine wichtige Rolle: "Ich bin überzeugt, dass Josué eine gute Saison absolvieren wird."

Seinen persönlichen Saisonstart hat der Mittelfeldabräumer indes verpatzt. Hatte er am ersten Spieltag in Stuttgart (1:0) aufgrund einer Oberschenkelverletzung noch passen müssen, erwischte er gegen Hannover (0:4) einen rabenschwarzen Tag (kicker-Note 5,5). Magath "erlöste" seinen Routinier nach 45 Minuten und wechselte ihn aus. Aus der Bahn werfen werde ihn dieser Fehlstart aber nicht, ist der Coach überzeugt. "Josué hat eine Riesenvorbereitung gespielt. Er ist erfahren genug, um mit so etwas umzugehen."

zum Thema

Doch ist er auch noch gut genug, um beim hochambitionierten VfL als Stammspieler mitzuwirken? Josué ist nicht mehr der Jüngste und Schnellste, hat seine Qualitäten in den Zweikämpfen, in die er aufgrund der Defizite nicht mehr so leicht hineinkommt. In der vergangenen Saison bröckelte sein Status. Bei 28 Einsätzen wurde er zweimal ein- und ganze zwölfmal ausgewechselt, sein Notenschnitt düste in den Keller.

Doch Josué ist ein Vorzeigekämpfer, arbeitete sich auch in der Gunst des Trainers zurück. Felix Magath suchte zwar nach Verstärkung für das defensive Mittelfeld (Benat Etxebarria, 25), holte aber niemanden mehr. Ein Versäumnis? Magath widerspricht: "Ich bin zufrieden mit dem, was wir haben."

Ich bin überzeugt, dass Josué eine gute Saison absolvieren wird.

Felix Magath

Gegen 96 jedoch spielte er mit einer Doppelsechs, die er bereits vor fünf Jahren hätte aufbieten können. Josué und Marcel Schäfer (28), beide 2007 zum VfL gekommen, auf einmal Seite an Seite. Ein Duo mit Zukunft? Eher nicht. Der gelernte Außenbahnspieler Schäfer ist im Zentrum nicht optimal aufgehoben (Magath: "Er ist auf der linken Seite sicher mehr zu Hause"), Josué bleibt ein Wackelkandidat, wenngleich sich die Alternativen nur bedingt aufdrängen. Für Christian Träsch (25) wäre es nach verpatzter Vorsaison eine zweite Chance, für Robin Knoche (20) kommt die Aufgabe wohl noch zu früh. Makoto Hasebe (28) stand zum Verkauf, Jan Polak (31) und Slobodan Medojevic (21) zuletzt gar nicht im Kader, ebenso Neuzugang Kevin Pannewitz (20), der noch an seiner Fitness arbeitet.

Für Josué wird es so oder so ein entscheidendes Jahr. Er macht kein Geheimnis draus, dass er seinen Vertrag gerne verlängern würde. So unwahrscheinlich dies jedoch aktuell erscheint, ausschließen mag es Felix Magath nicht. "Ein Spieler mit auslaufendem Vertrag muss schon überzeugen in seiner letzten Saison." Es liegt also an Josué, dem Kämpfer.

Thomas Hiete