Junioren

Frankfurt gelingt die Wiedergutmachung

A-Junioren: Stuttgart und Bayern mit deutlichen Siegen

Frankfurt gelingt die Wiedergutmachung

Erwartete Wiedergutmachung gelungen: Frankfurts Trainer Daniyel Cimen sah einen klaren Erfolg seines Teams.

Erwartete Wiedergutmachung gelungen: Frankfurts Trainer Daniyel Cimen sah einen klaren Erfolg seines Teams. Getty Images

Akdogan schießt die Störche nach oben

Zumindest über Nacht eroberte Holstein Kiel am Samstag die Tabellenspitze in der Nord-Staffel der A-Junioren-Bundesliga. Gegen den Chemnitzer FC setzten sich die Nordlichter knapp mit 3:2 durch. "Star" des Spiels: Onur Akdogan. Der 18-Jährige, Neuzugang vom Hamburger SV, erzielte alle drei Treffer für die Kieler (17., 73., 78.). Gegen seinen Ex-Klub hatte Akdogan auch schon zum Saisonstart getroffen. Engert (29.) und Yildiz (68.) hatten die Chemnitzer zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gebracht, Punkte gab es letztlich aber nicht für die Sachsen.

Spieltag & Tabelle

Am Sonntag legten dann die Favoriten nach. Und zumindest der FC St. Pauli zog vorbei. Nach dem 4:0 in Halle sind die Hamburger das einzige Team der Staffel ohne Punktverlust. Tore von Kulikas (44., 62.) und Ganitis (90.)sowie ein Eigentor von Dziuba (88.) sorgten für den hohen Sieg. Punktverluste mussten hingegen Premieren-Spitzenreiter Hannover 96 (1:2 in Jena) und Hansa Rostock (1:3 in Erfurt) hinnehmen. Zum Abschluss der Spieltages gelang auch Meister VfL Wolfsburg nicht der zweite Dreier der Saison. Beim VfL Osnabrück gab es nur ein 1:1. Die Gästeführung durch Palacios-Martinez (26.) glich Nieweler in der 53. Minute aus.

Fortuna schlägt Fortuna

Anders als im Norden gibt es in der West-Staffel gleich fünf Teams, die nach zwei Spieltagen die optimale Punkteausbeute vorweisen können. Zuerst gelang dies am Samstag Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen siegten in Bielefeld durch Szenes-Tor (29.) mit 1:0.

Spieltag & Tabelle

Am Sonntag folgten gleich vier Mannschaften diesem Beispiel. An die Spitze setzte sich Fortuna Düsseldorf, innerhalb von 16 Minute schossen Fejzullahu (51.), Akca (63.) und Rüzgar (67.) den 3:0-Erfolg gegen Fortuna Köln heraus. Mit dem gleichen Ergebnis fertigte auch der 1. FC Köln Duisburg ab. Bors traf schon nach zwei Minuten, Berg (25.) und la Monica (83.) legten nach. Zwei Bakis-Tore (60., 73.) verhalfen Leverkusen zum 2:0 über Aachen. Reinholz schoss Bochum zum 2:1 in Oberhausen, der Torjäger traf in der 8. und 67. Minute, Zwikirsch hatte kurz vor der Pause ausgeglichen.

Kempf führt Frankfurt zum Erfolg

FC Bayern, VfB Stuttgart, TSV 1860 - drei Schwergewichte des Juniorenfußballs haben sich gleich zum Start der Saison an die Spitze der Süd-Tabelle gesetzt. Ganz vorne rangiert der Nachwuchs des Rekordmeisters, der sich am Samstag mit 3:1 gegen den SC Freiburg durchsetzte. Markoutz (10.) und Friesenbichler (21., Handelfmeter), die beide in der Vorbereitung bei den Profis mitmachen durften, trafen zur frühen Führung. Gabriele gab den Freiburgern Hoffnung (81.), doch die Badener mussten ohne Punkt die Heimreise antreten. Der eingewechselte Seferings sorgte in der Nachspielzeit für den 3:1-Endstand. Freiburgs Trainer Martin Schweizer war mit der Darbietung seiner Jungs gar nicht so unzufrieden: "Zwei, drei kleine Unaufmerksamkeiten haben uns heute ein besseres Ergebnis gekostet. Letztendlich war das heute mal wieder ein sehr lehrreiches Spiel für uns alle. Die Jungs haben gezeigt, dass sie unsere fußballerischen Ansprüche sehr gut umsetzen. Wir haben aber auch gezeigt bekommen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt."

Spieltag & Tabelle

Der VfB Stuttgart musste in der Partie gegen Unterhaching kurz einem Rückstand hinterherlaufen. Hufnagel traf kurz vor der Pause (41.). Doch unmittelbar nach Wiederbeginn gelang Gümüs der Ausgleich (46.), Torjäger Werner gelang dann der 2:1-Siegtreffer - bereits sein viertes Saisontor.

Auch 1860 drohte ein Punktverlust, weil nach Otts Führungstor (41.) beim FSV Frankfurt Kaffenberger per Strafstoß ausglich (67.). Doch der Joker von Trainer Ivica Erceg stach: Ngu'ewodo traf nur vier Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:1 (78.).

"Man spürt, dass meine Mannschaft heiß ist und auf Wiedergutmachung brennt", hatte Trainer Daniyel Cimen vor der Begegnung mit dem KSC gesagt. Sein Team sollte ihn nicht enttäuschen, beim 3:0-Erfolg gab es die ersten Tore und die ersten Punkte der Saison. Nach Schnellbachers 1:0 war es Abwehrchef Kempf, der in der 18. und 29. Minute traf und auf 3:0 erhöhte. Traurig für die Karlsruher: Ohne Punkt liegen sie nun am Tabellenende.