01:32 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Mamoum
Mannheim

01:40 - 10. Spielminute

Tor 1:1
Thurk
Mainz

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hoersen
für Fickert
Mannheim

20:21 - 65. Spielminute

Tor 1:2
Azaouagh
Mainz

20:26 - 70. Spielminute

Tor 1:3
N. Weiland
Mainz

20:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Everaldo
für Kern
Mannheim

20:33 - 77. Spielminute

Tor 1:4
N. Weiland
Mainz

20:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Schwarz
für Azaouagh
Mainz

20:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Bopp
für Ratkowski
Mannheim

20:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hock
für N. Weiland
Mainz

20:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Duhaney
für Rose
Mainz

20:46 - 90. Spielminute

Tor 1:5
Auer
Mainz

MAN

M05

2. Bundesliga

Entscheidender Doppelschlag durch Azaouagh und N. Weiland

20. Spieltag, SVW Mannheim - FSV Mainz 05 1:4 (1:1)

Entscheidender Doppelschlag durch Azaouagh und N. Weiland

Munterer Auftakt in einem für beide Seiten wichtigen Spiel: Es waren keine drei Minuten gespielt, da gingen die Mannheimer bereits in Führung. Licht zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern in den Strafraum und der erst in der Winterpause von den Werder-Amateuren gekommene Mamoum vollendete in seinem ersten Spiel von Beginn an ungedeckt per Kopfball zum 1:0. Doch die Mainzer zeigten sich unbeirrt, drängten auf einen schnellen Ausgleich und wurden für ihre Bemühungen belohnt: Nach einem Freistoß nahe der Mittellinie segelte ein Abpraller an drei Mannheimer Abwehrspielern vorbei zu Thurk, der frei vor dem Tor keine Probleme hatte, den Ball im Tor unterzubringen.


Der 20. Spieltag im Überblick


Tore und Karten

1:0 Mamoum (2')

1:1 Thurk (10')

mehr Infos
SV Waldhof Mannheim
Mannheim

Rechner5 - F. Schmidt5, Ratkowski5 , Ifejiagwa5 , Kowalik5 - Licht3,5, Rus4, Fickert4,5 - Mamoum3 , Kern5 , Plassnegger3

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Wache3 - M. Abel2,5, Bulajic3,5, Bódog4 , Rose3 - Kramny3, Babatz3, Azaouagh2,5 - N. Weiland1,5 , Auer3 , Thurk2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Matthias Anklam Buchholz i. d. Nordheide

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Carl-Benz-Stadion
Zuschauer 5.700
mehr Infos

Das Spiel gestaltete sich weiter temporeich, wobei die Mannheimer sich eine optische Überlegenheit erspielen konnten. In der 22. Minute fast die erneute Führung für den SV Waldhof, als Bulajic eine Kopfballrückgabe völlig misslang und den Ball ungewollt für Kern auflegte. Der war jedoch von der plötzlichen Chance offensichtlich selber überrascht und vergab kläglich. Auf der anderen Seite hatte wenige Minuten später Thurk nach Flanke von links durch Rose die Chance für die Mainzer, köpfte jedoch knapp über das Tor.

Beide Mannschaften bemühten sich weiter, mit hohem Tempo und mitunter auch recht hektisch. Die letzte gute Chance vor der Pause besaßen die Gäste aus Mainz: Nach einer schönen Einzelaktion auf der rechten Seite flankte Niclas Weiland auf Thurk, dessen Kopfball von Schmidt auf der Linie geklärt werden konnte.

Das Spiel verlor auch im zweiten Durchgang nichts von seinem Unterhaltungswert. Mainz schien zunächst näher am Führungstreffer, doch die erste glasklare Chance besaßen die Waldhöfer: Schmidt köpfte nach einer Ecke von links nahe der Strafraumgrenze, doch Azaouagh konnte noch auf der Linie klären (60.). Im Gegenzug schloss Thurk seine Einzelaktion mit einem Schuss ans Außennetz ab.

Auf die Siegerstraße geriet schließlich die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp mit einem Doppelschlag: Niclas Weiland spielte von rechts auf den alleingelassenen Azaouagh, der den Ball knapp unter die Querlatte setzen konnte. Vier Minuten später machte Niclas Weiland alles klar: Nachdem Rechner zunächst klären konnte, passte Thurk im Nachsetzen quer und der auffälligste Spieler der Mainzer traf aus elf Metern über Keeper Rechner hinweg ins Netz.

Der FSV dominierte nun klar die Partie, Mannheim sichtlich demoralisiert. In der 77. Minute erhöhten die Rheinhessen sogar noch auf 1:4: Niclas Weiland schaltete nach einer Abwehr von Rechner am schnellsten und staubte zu seinem zweiten Treffer ab. Zuvor hatte Babatz nach Hackentrick von Auer einen harten Schuss aufs Tor abgegeben. Auer sorgte schließlich nach Doppelpass mit Thurk für den 1:5-Endstand.

Mainz geriet in einem lange ausgeglichenen Spiel mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße. Der Fast-Aufsteiger der vergangenen Saison bleibt damit weiter oben mit von der Partie. Mannheim, das gute Akzente setzen konnte, bleibt vorerst im Tabellenkeller.