15:57 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Hollerbach
HSV

15:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Vriesde
Bochum

16:01 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Christiansen
Kopfball
Vorbereitung Wosz
Bochum

02:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Cardoso
HSV

16:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Wicky
HSV

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Hertzsch
HSV

16:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Takahara
für Maltritz
HSV

16:49 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Rahn
für Hollerbach
HSV

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hashemian
für Buckley
Bochum

16:53 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kitzbichler
für Cardoso
HSV

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Zajas
für Schindzielorz
Bochum

17:08 - 82. Spielminute

Tor 1:1
Rahn
Linksschuss
HSV

17:12 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
T. Gudjonsson
für Wosz
Bochum

BOC

HSV

Bundesliga

33. Spieltag, VfL Bochum - Hamburger SV 1:1 (1:0)

Rahn-Freistoß sichert verdienten Zähler

Bochums Trainer Peter Neururer änderte sein Team, dass mit einem 3:1 in Bielefeld den Klassenerhalt perfekt machte, nicht. Auch auf die angeschlagenen Wosz, Freier und Schindzielorz konnte der VfL-Coach zurückgreifen HSV-Trainer Kurt Jara musste seine Mannschaft gegenüber dem souveränen 4:1-Erfolg gegen Leverkusen auf zwei Positionen umstellen: Für den Rot-gesperrten Ujfalusi rückte wie erwartet Abwehrspieler Hertzsch in die Anfangsformation, für den Gelb-gesperrten Barbarez begann Meijer.


Der 33. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Mehdi Mahdavikia Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Christiansen (31')

1:1 Rahn (82')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

van Duijnhoven3,5 - Colding3, Kalla2,5, Vriesde4,5 , Bemben5 - Schindzielorz3,5 , Oliseh3,5, Wosz4 , Freier3,5, Buckley4 - Christiansen3

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Pieckenhagen4 - Fukal3, Hoogma2,5, Hertzsch3,5 , Hollerbach3 - Maltritz3,5 , Wicky3 , Cardoso3,5 - Mahdavikia2,5, Romeo5, Meijer3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Torsten Koop Lüttenmark

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ruhrstadion
Zuschauer 32.645 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor einer tollen Kulisse im Bochumer Ruhrstadion spielte die Heimelf von Beginn an engagiert. Der Hamburger SV ging abwartend in die Partie und hatte nach zehn Minuten Glück, dass Hollerbach nach einem Stellungsfehler von Hertzsch im letzten Moment dem völlig frei vor dem Tor stehenden Christiansen den Ball noch vom Fuß spitzeln konnte. Der HSV schien nun aufgewacht und kam immer besser ins Spiel. Vor allem Mahdavikia sorgte über die rechte Außenbahn für Gefahr. Erst konnte van Duijnhoven im Bochumer Tor einen Schuss des Iraners nur abklatschen, doch weder Meijer noch Romeo brachten den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (12.). Dann war es erneut Meijer, der nach einem Zuspiel von Mahdavikia den Ball nicht im Gehäuse des VfL versenken konnte. Hamburg machte weiter Druck auf seinem Weg in den UEFA-Cup, doch bei zwei weiteren Möglichkeiten des agilen Mahdavikia zeigte van Duijnhoven im BochumerTor sein ganzes Können. Nach 25 Minuten entschärfte er einen 22-Meter-Knaller des Iraners, nur zwei Minuten später lenkte er einen Freistoß des HSV-Mittelfeldspielers mit den Fingerspitzen über die Latte.

Die Hanseaten waren am Drücker, das Tor machte aber der VfL nach einer guten halben Stunde. Einen weiten Freistoß von Wosz lenkte Christiansen nach einem Stellungsfehler von Hertzsch mit dem Hinterkopf an Pieckenhagen vorbei zum 1:0 ins Tor. Die Neururer-Elf wurde mit dem Führungstor im Rücken etwas druckvoller, doch echte Chancen hatte weiter nur der HSV. So hätte Cardoso nach gelungenem Doppelpass mit Wicky den Ausgleich erzielen müssen, doch er scheiterte alleine vor van Duijnhoven. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Bochumer Führung.

Auch im zweiten Durchgang stellte der HSV zunächst das aktivere Team. Bochum sah sich in die Defensive gedrängt und kam kaum zu sinnvollen Entlastungsangriffen. Die Hanseaten im Vorwärtsgang, aber ohne entscheidende Durchschlagskraft in der Offensive. HSV-Coach Kurt Jara reagierte nach einer knappen Stunde, nahm den defensiven Maltritz vom Feld und brachte mit Takahara einen dritten Stürmer. Doch auch diese Maßnahme brachte nicht den erhofften Ausgleichstreffer. Das von beiden Seiten mit großem Engagement geführte Spiel wurde nun insgesamt schwächer, da der HSV sich immer wieder an der gut organisierten Bochumer Defensive die Zähne ausbiss und Bochum seine Konter nicht mit der letzten Konsequenz ausspielte und abschloss. In der 82. Minute konnten die Gäste dann doch jubeln. Der eingewechselte Rahn traf mit einem direkt verwandelten Freitstoß zum verdienten Ausgleich. Nach einer hektischen Schlussphase blieb es beim Remis.

Der VfL Bochum trennte sich im letzten Heimspiel der Saison 2002/03 mit einem 1:1 vom Hamburger SV. Die Gäste waren über weite Strecken die aktivere Elf, konnten aber lange die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Bochum gelang nach einer guten halben Stunde der überraschende Führungstreffer, dem der HSV zu durchsichtig und glücklos agierend bis zur 82. Minute hinterherlief. Da glich Rahn aus und sicherte den verdienten und im Hinblick auf den UEFA-Cup-Platz wichtigen Punkt.