15:36 - 6. Spielminute

Tor 1:0
T. Maric
Linksschuss
Vorbereitung Weiser
Wolfsburg

15:38 - 7. Spielminute

Tor 1:1
Rink
Linksschuss
Vorbereitung Rost
Cottbus

15:40 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Gebhardt
Cottbus

15:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
S. Schröter
Cottbus

15:46 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
S. Schnoor
Wolfsburg

15:46 - 16. Spielminute

Tor 1:2
Reghecampf
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Gebhardt
Cottbus

15:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Präger
Wolfsburg

16:00 - 29. Spielminute

Tor 2:2
Präger
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Maric
Wolfsburg

16:49 - 62. Spielminute

Tor 3:2
Ponte
Linksschuss
Vorbereitung Rau
Wolfsburg

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kobylanski
für Gebhardt
Cottbus

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
S. Müller
für Munteanu
Wolfsburg

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Jungnickel
für Latoundji
Cottbus

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
T. Reichenberger
für Reghecampf
Cottbus

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Quattrocchi
für Rau
Wolfsburg

17:08 - 80. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Cottbus)
Z. Löw
Cottbus

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
S. Lorenz
für T. Maric
Wolfsburg

WOB

FCE

Bundesliga

24. Spieltag, VfL Wolfsburg - Energie Cottbus 3:2 (2:2)

Wolfsburger erkämpft sich Sieg gegen Cottbus

Gleich auf vier Positionen stellte der neue Trainer des VfL Wolfsburg, Jürgen Röber, die Anfangsformation der Wölfe gegenüber dem 1:1 in Nürnberg am 23. Spieltag um. Für Müller und Quattrocchi kamen Rau und Rytter in der Abwehr. Im Mittelfeld ersetzte Munteanu den Gelb-gesperrten Karhan, und im Angriff kam Präger für den verletzten Klimowicz zum Zug. Eduard Geyer änderte im Gegensatz zur 0:2-Heimniederlage gegen Bayern München am vergangenen Spieltag nur auf einer Position. Für den Gelb-gesperrten Topic rückte Rink ins Team.


Der 24. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Dorinel Munteanu Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 T. Maric (6')

1:1 Rink (7')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Reitmaier3,5 - Rytter3,5, Biliskov4, S. Schnoor3,5 - Thiam3, Weiser3, Präger2,5 , Munteanu2 , Rau3 - Ponte3,5 , T. Maric2,5

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

A. Lenz2,5 - S. Schröter4 , V. da Silva5, Berhalter4, Z. Löw5 - Reghecampf3 , Rost4, Latoundji4,5 , Gebhardt3,5 - Rink4,5 , Vagner4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hellmut Krug Gelsenkirchen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 17.136
mehr Infos

Von Beginn an blieben taktische Erwägungen in der Kabine und beide Mannschaften kämpften mit offenem Visier. Bereits in der siebten Minute ging der VfL Wolfsburg in Führung. Einen Freistoß von Munteanu, fast von der Eckfahne, verlängerte Weiser zum zweiten Pfosten. Der dort postierte Maric war völlig frei und hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz ins Tor zu schieben. Doch Cottbus zeigte sich keineswegs geschockt und antwortete prompt. Im Gegenzug köpfte Rost eine weite Flanke an die Latte des Wolfsburger Tores. Rink nahm den Abpraller direkt, quer in der Luft liegend, und brachte den Ball an dem noch am Boden liegenden Reitmaier vorbei im Netz unter. Cottbus kämpfte weiter und startete gefährliche Konter. Gebhardt zog dabei in der 16. Minute mit dem Ball auf und davon. Schnoor konnte den Cottbuser gerade noch einholen und den Ball weggrätschen, bevor er zum Schuss kam. Schiedsrichter Krug sah dabei ein Foul im Strafraum und entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Reghecampf sicher und humorlos zur 2:1-Führung für Cottbus. Doch auch Wolfsburg war durch den Rückstand nicht zu schocken. Die Niedersachsen starteten wütende Angriffe und hatten in der 30. Minute auch Erfolg. Ein Weitschussversuch von Ponte wurde in der Cottbuser Deckung abgeblockt. Der Querschläger kam zu Maric, der Übersicht bewies und den völlig freien Präger vor dem Cottbuser Tor anspielte. Präger fackelte nicht lange und hämmerte das Sportgerät unhaltbar ins Cottbuser Tor. Cottbus zog sich dann bis zur Pause mehr in die eigene Spielhälfte zurück, und Wolfsburg übernahm das Kommando im Mittelfeld. Doch die wenigen Chancen, die sich der VfL bis zur Pause erarbeitete, wurden vergeben. Unverändert begannen beide Mannschaften die zweite Spielhälfte. Unverändert spielte sich die Partie zumeist in der Cottbuser Hälfte ab. Wolfsburg entwickelte enormen Druck, doch der VfL, vor allem Maricund Ponte, ließ zunächst die besten Chancen aus. Erst nach einer guten Stunde gelang dem VfL Wolfsburg der erneute Führungstreffer. Maric hatte auf der linken Seite die Abwehr von Cottbus überlaufen. Er setzte kurz Rau ein, der in die Mitte passte. Dort hatte ein völlig freier Ponte wenig Mühe, den Ball anzunehmen und aus sieben Metern im Tor unterzubringen. Nun war Cottbus gefordert. Doch zu einer direkten Antwort war Cottbus nicht fähig. Das Mittelfeld der Wolfsburger hatte das Spiel im Griff. Immer wieder kamen die Wolfsburger zu Torchancen, die jedoch, teils überhastet, vergeben wurden. 15 Minuten vor Schluss bliesen dann die Cottbuser zur Schlussoffensive. Nach einer Chance durch den eingewechselten Kobylanski wurde diese allerdings durch eine Gelb-Rote Karte für Löw wegen wiederholten Foulspiels jäh gebremst. Das Aufbäumen der Cottbuser war damit vorbei und Wolfsburg kam noch zu guten Chancendie jedoch leichtfertig vergeben wurden. So konnte der VfL zum Schluss noch glücklich sein, dass Jungnickel eine Vagner-Flanke zwei Minuten vor dem Ende gegen den Pfosten des Wolfsburger Tores köpfte.