17:57 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Rundio
für Meißner
Stuttgart

18:14 - 35. Spielminute

Tor 0:1
T. Schneider
Kopfball
Vorbereitung Seitz
Stuttgart

18:15 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ponte
Wolfsburg

18:21 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Gerber
Stuttgart

18:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Balakov
für Amanatidis
Stuttgart

18:39 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Rundio
Stuttgart

18:48 - 55. Spielminute

Tor 0:2
Fernando Meira
Rechtsschuss
Vorbereitung Kuranyi
Stuttgart

18:49 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Munteanu
für Rau
Wolfsburg

18:54 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Tiffert
für Hleb
Stuttgart

19:02 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
S. Schnoor
Wolfsburg

19:05 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Präger
für Rytter
Wolfsburg

19:06 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für S. Schnoor
Wolfsburg

19:08 - 76. Spielminute

Tor 1:2
T. Maric
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Effenberg
Wolfsburg

19:08 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Bordon
Stuttgart

19:09 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Munteanu
Wolfsburg

WOB

VFB

Bundesliga

17. Spieltag, VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 1:2 (0:1)

Schwaben verpatzen dem VfL Stadionpremiere

VfL-Coach Wolfgang Wolf nahm in seiner Start-Elf vom 2:2 bei Hertha BSC zwei Änderungen vor: Für Weiser rückte Rau in die Abwehr und Petrov lief als zusätzliche Spitze auf, dafür musste Munteanu weichen. Gäste-Trainer Felix Magath ersetzte im Vergleich zum 1:0 gegen den FC Brügge im Mittelfeld Soldo und den nach Erkältung angeschlagenen Balakov durch Hleb und Schneider.


Der 17. Spieltag im Überblick


Der VfB ließ sich gleich von Beginn der ersten Halbzeit an weit zurückfallen, während die Gastgeber im Vorwärtsgang agierten und die Partie dominierten. Zwar konnte sich Wolfsburg selten gegen die dichte VfB-Abwehr durchsetzen, doch mehrere Schüsse aus der zweiten Reihe sorgten immer wieder für Gefahr für das Stuttgarter Tor. So scheiterte Petrov mit seinen Distanzschüssen sowohl in der 28. als auch in der 40. Minute nur um wenige Zentimeter. Das Tor machten jedoch die Schützlinge von Trainer Felix Magath: Nach einer Ecke von Seitz von der rechten Seite lief sich Thomas Schneider frei und köpfte mit Wucht zu seinem ersten Saisontreffer ein.

Die Partie begann nach der Pause ausgeglichen, der VfL drängte zwar auf den Ausgleich, doch Stuttgart blieb mit seinen Kontern gefährlich. Einen davon nutzte Meira zum 0:2: Nachdem Karhan den Ball weit in der gegnerischen Hälfte verlor, schnappte sich der Portugiese das Leder und stürmte in Richtung VfL-Tor. Nach einem schönen Doppelpass mit Kuranyi schloss er mit einem Flachschuss ins untere rechte Eck ab.

Der VfL mühte sich redlich vor allem über die Flügel, fand jedoch gegen die sicher stehende VfB-Abwehr kein Durchkommen. Für den Anschlusstreffer musste denn auch ein Elfmeter herhalten: Bordon brachte Effenberg im Strafraum zu Fall, Maric vollstreckte eiskalt und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. Wolfsburg verstärkte noch einmal seine Angriffsbemühungen, ließ es jedoch weiter an Durchschlagskraft vermissen, lief zudem des Öfteren ins Abseits.

Der VfL hatte zwar über weite Stecken mehr vom Spiel, doch Stuttgart agierte heute cleverer und effektiver, verpatzte damit die Premiere der Wölfe im neuen Stadion.