2. Bundesliga

Kringe tut St. Pauli gut - und bleibt

Ex-Dortmunder unterschreibt einen Einjahresvertrag

Kringe tut St. Pauli gut - und bleibt

Nun auch offiziell für St. Pauli am Ball: Florian Kringe.

Nun auch offiziell für St. Pauli am Ball: Florian Kringe. imago

Kringe absolvierte insgesamt 192 Bundesligaspiele (18 Tore) für Borussia Dortmund, Hertha BSC und den 1. FC Köln. Beim BVB kam der auch in der Defensive einsetzbare Mittelfeldspieler zuletzt kaum noch zum Zuge, sein auslaufender Vertrag wurde beim deutschen Meister nicht verlängert. Am 33. Spieltag kam Kringe beim 5:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern zu seinem einzigen Ligaeinsatz 2011/12.

In den letzten Wochen hatte Kringe bereits bei St. Pauli mittrainiert, auch am zweiten Trainingslager in Bad Lippspringe nahm er teil. Dabei überzeugte er die sportliche Führung der Hamburger vor allem mit seiner Vielseitigkeit. "Florian tut unserer Mannschaft gut", kommentierte Cheftrainer André Schubert die Personalie: "Er hat eine sehr hohe Ballsicherheit und kann auf verschiedenen Positionen spielen. Außerdem hat er sich menschlich unglaublich gut ins Team eingefügt."

Auch Kringe, der mit dem BVB dreimal deutscher Meister wurde, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Mir war es wichtig, wieder Spaß am Fußball zu haben. St. Pauli ist ein ambitionierter Zweitligist, mit dem ich in der neuen Saison den größtmöglichen Erfolg anstrebe."