2. Bundesliga

Proschwitz zieht's nach Hull

Paderborn: 2,5 Millionen Euro als Ablöse

Proschwitz zieht's nach Hull

Nick Proschwitz

Wird wohl ein "Tiger": Nick Proschwitz steht kurz vor einem Wechsel zu Hull City. picture alliance

Wenn der SC Paderborn auf der Paderkampfbahn trainiert, bleiben die Profis meist unter sich. Mehr als zwei Dutzend Zaungäste sind am schon etwas betagten Innenstadt-Sportplatz nur selten zu sehen. Das war am Samstag ganz anders. 300 Neugierige schauten zu, als Stephan Schmidt erstmals mit seinem neuen Team übte und so die zweite Phase der Saisonvorbereitung einläutete.

Der 35-Jährige war zwei Tage zuvor als neuer Cheftrainer und Nachfolger von Roger Schmidt auch offiziell vorgestellt worden. Schlechte Nachricht für Schmidt: Nick Proschwitz war am Samstag nicht mit dabei und fuhr am Sonntag auch nicht mit ins Trainingslager nach Herzlake.

Spielersteckbrief Proschwitz

Proschwitz Nick

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

Hull City - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.01.1904

Vereinsfarben

Schwarz-Orange

Der 25 Jahre alte Stürmer steht vor einem Wechsel zu Hull City. Nachdem der Vorserien-Toptorjäger dem englischen Zweitligisten am vergangenen Donnerstag schon im Trainingslager in Portugal einen Kurzbesuch abgestattet hatte, stellt sich Proschwitz nun zu Wochenbeginn in Hull einem Medizincheck. Sollte dieser positiv ausfallen, steht einem Transfer wenig im Wege. Als Ablöse sind 2,5 Millionen Euro im Gespräch. Ein warmer Regen also für den SC, der derzeit noch Verbindlichkeiten in Höhe von etwa sechs Millionen Euro vorzuweisen hat.

Jochem Schulze