2. Bundesliga

Bergmann macht Luthe zum neuen Kapitän

Bochum: Nachfolger von Dabrowski

Bergmann macht Luthe zum neuen Kapitän

Ab jetzt mit Binde unterwegs: VfL-Keeper Andreas Luthe.

Ab jetzt mit Binde unterwegs: VfL-Keeper Andreas Luthe. Getty Images

Dabrowski ist künftig, gemeinsam mit Marcel Maltritz, nur noch Stellvertreter, zeigt sich auf der VfL-Website aber ohne Groll: "Andi hat jede Unterstützung von mir. Das Kapitänsamt wird ihm in seiner weiteren Entwicklung helfen. Ich werde mich weiterhin einbringen und die Dinge weiter vorantreiben."

Für Trainer Bergmann ("Ich hatte mit allen dreien ein gutes Gespräch") war Luthe "bereits in der vergangenen Saison eine wichtige Säule. Er soll künftig noch mehr Verantwortung übernehmen und sich in seiner Rolle als Führungsspieler weiterentwickeln." Dass der VfL seinem Torhüter damit auch einen Verbleib über dessen Vertragsende 2013 hinaus schmackhaft machen will, liegt auf der Hand.

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

Spielersteckbrief Dabrowski
Dabrowski

Dabrowski Christoph

Spielersteckbrief Maltritz
Maltritz

Maltritz Marcel

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Sportvorstand Jens Todt adelte das Eigengewächs einmal mehr als "unumstrittene Identifikationsfigur", Luthe selbst erklärte: "Die Entscheidung des Trainers erfüllt mich mit großem Stolz." Ob sie ihm zur Unterschrift unter einen langfristigen Vertrag bewegt, bleibt abzuwarten.