EM

EM-Splitter: Hoffen auf Rosicky - UEFA-Urteile im Fokus

Chiellini fällt aus - Finalist Réthy - Pepe trainiert

EM-Splitter: Hoffen auf Rosicky - UEFA-Urteile im Fokus

Reicht es für das Viertelfinale? Tomas Rosicky schmerzt die Achillessehne.

Reicht es für das Viertelfinale? Tomas Rosicky schmerzt die Achillessehne. Getty Images

Russland nimmt Strafmaß nicht hin

Die UEFA und ihre Urteile: Neben dem "Fall Bendtner" und dem im Vergleich dazu milden Urteil aufgrund der Ausfälle von kroatischen Fans, wurde auch schon der russische Verband mit einer Strafe bedacht. Eine Geldbuße von 120.000 Euro sowie auf Bewährung ein Sechs-Punkte-Abzug für die Qualifikation zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich sah das Urteil der Disziplinarkommission der UEFA wegen des Fehlverhalten russischer Fans im ersten EM-Gruppenspiel gegen Tschechien vor. Der Verband will dieses Urteil nicht hinnehmen, hat Einspruch eingelegt. Wann dieser verhandelt wird, wurde noch nicht festgelegt.

Spielersteckbrief Chiellini
Chiellini

Chiellini Giorgio

Spielersteckbrief Rosicky
Rosicky

Rosicky Tomas

Spielersteckbrief T. Walcott
T. Walcott

Walcott Theo

Spielersteckbrief Rosenberg
Rosenberg

Rosenberg Markus

Spielersteckbrief Bendtner
Bendtner

Bendtner Nicklas

Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

mehr Infos
Tschechien - Vereinsdaten
Tschechien

Gründungsdatum

01.01.1901

mehr Infos
Dänemark - Vereinsdaten
Dänemark

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos
Griechenland - Vereinsdaten
Griechenland

Gründungsdatum

01.01.1926

mehr Infos
Schweden - Vereinsdaten
Schweden

Gründungsdatum

01.01.1904

mehr Infos
Kroatien - Vereinsdaten
Kroatien

Gründungsdatum

01.01.1912

mehr Infos
England - Vereinsdaten
England

Gründungsdatum

01.01.1863

mehr Infos

Rosicky läuft die Zeit davon

Tschechiens Rosicky musste bereits im letzten Vorrundenspiel gegen Polen (1:0) passen. Der 31-Jährige hatte sich im Spiel gegen die Griechen (2:1) an der Achillessehne verletzt. Immerhin kehrte er am Dienstag nach Behandlungen in Prag in das EM-Quartier in Breslau zurück, am Mittwoch soll Rosicky beim Abschlusstraining einen Fitnesstest absolvieren. Am Donnerstag steht für die Tschechen bereits das erste Viertelfinalspiel gegen die Portugiesen auf dem Programm. "Wir wollen kein Risiko eingehen", sagte Teammanager Vladimir Smicer über den angeschlagenen Ex-Dortmunder.

Milde Strafe für Kroatien

Eine harte Strafe sollte es werden für den kroatischen Verband (HNS), doch die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zeigte sich gnädig. Nach den rassistischen Ausfällen seiner Fans im EM-Spiel gegen Italien (1:1) am vergangenen Donnerstag verurteilte die UEFA den Verband HNS zu einer Geldstrafe von 80.000 Euro wegen des Zündens von Feuerwerkskörpern und "ungebührlichen Verhaltens der Anhänger (rassistische Sprechchöre, rassistische Symbole)". Da war die Unterhose des dänischen Stürmers Nicklas Bendtner 20.000 Euro teurer...

Schweden: Kein Platz für Rosenberg

Markus Rosenberg

Muss heute Abend wieder auf der Bank Platz nehmen: Markus Rosenberg. Getty Images

Markus Rosenberg bleibt beim abschließenden Gruppenspiel der Schweden gegen Frankreich heute Abend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) in Kiew erneut nur ein Platz auf der Bank. Obwohl Sturmkonkurrent Johan Elmander wegen einer Fußverletzung ausfällt, ist der Bremer, der beim 1:2 gegen die Ukraine zum Auftakt noch begonnen hatte, nur zweite Wahl. Elmanders Platz wird Ola Toivonen von der PSV Eindhoven einnehmen. Der erkrankte Rasmus Elm wird bei den bereits ausgeschiedenen Skandinaviern wahrscheinlich durch Emir Bajrami (Twente) ersetzt.

Drittes Verfahren gegen den DFB

"Ungebührliches Verhalten": Die UEFA hat gegen den Deutschen Fußball-Bund ein drittes Verfahren eröffnet. Unter anderem hatten deutsche Anhänger beim Dänemark-Spiel in Lwiw Feuerwerkskörper gezündet und "unangemessene Fahnen und Symbole" gezeigt sowie "unangemessene Lieder" angestimmt. Der Disziplinar- und Kontrollausschuss der UEFA wird sich am Samstag damit beschäftigen. In einem ersten Verfahren war der DFB bereits zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden, weil Fans im Spiel gegen Portugal Gegenstände, vor allem Papierkugeln, auf den Platz geworfen hatten. Das zweite Urteil für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Spiel gegen die Niederlande steht noch aus.

Réthy kommentiert das Finale

Die Würfel sind gefallen: Béla Réthy wird das Finale am 1. Juli in Kiew für das ZDF kommentieren. "Er hat sich durch seine starken Leistungen dafür empfohlen", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag dem Sport-Informations-Dienst (SID). Für den 55 Jahre alten Réthy ist es bereits das fünfte Endspiel eines großen Turniers. Ein gutes Omen für die Nationalelf? Der gebürtige Wiener, ausgewiesenes Sprachtalent, saß auch bei Deutschlands letztem Titelgewinn 1996 gegen Tschechien (2:1 nach Golden Goal von Oliver Bierhoff) am Mikrofon. Bei der EM 2008 kommentierte Tom Bartels das Finale Deutschland-Spanien in der ARD.

Wieder mittendrin im Geschehen: Pepe nahm das Training auf (li. Hugo Almeida, re. Cristiano Ronaldo).

Wieder mittendrin im Geschehen: Pepe nahm das Training auf (li. Hugo Almeida, re. Cristiano Ronaldo). imago

Portugals Pepe trainiert wieder

Im Vorfeld des Viertelfinals am Donnerstag in Warschau gegen Tschechien hat Portugals Abwehrspieler Pepe das Training wieder aufgenommen. Der "Haudegen" von Real Madrid hatte sich im letzten Gruppenspiel gegen die Niederlande (2:1) eine Knöchelblessur zugezogen. Nationaltrainer Paulo Bento konnte heute Morgen im Teamquartier im polnischen Opalencia alle 23 Spieler zum Training begrüßen.

Griechenland trauert um Alketas Panagoulias

Der griechische Fußball trauert um Alketas Panagoulias , der im Alter von 78 Jahren nach längerer Krankheit in den USA verstarb. Der dienstälteste Trainer der griechischen Nationalmannschaft führte die Hellenen sowohl erstmals zur einer Europameisterschaft (1980 in Italien) als auch zu einem WM-Endturnier (1994 in den USA).

Mehr als 500 Festnahmen seit EM-Beginn in Polen

Wie der polnische Innenminister Jacek Cichocki am Dienstag in Warschau berichtete, gab es seit Turnierbeginn in Polen über 500 Festnahmen nach Zwischenfällen in Stadien und Fanzonen. Unter den 153 festgenommenen Ausländern seien 92 Russen und 16 Kroaten - die beiden größten Nationalitätsgruppen unter den in Verwahrung genommenen Besuchern. Die meisten Fans hätten allerdings friedlich gefeiert, betonte Cichocki mit Blick auf die Gesamtzahlen: In der Gruppenphase besuchten insgesamt fast drei Millionen Fans die Stadien und Fanzonen in Polen. Für die Sanitäter gab es in dieser Zeit rund 1500 Einsätze.

Walcott ist bereit - doch spielt er auch von Beginn an?

Grünes Licht für Theo Walcott: Der Offensivspieler, mit Tor und Vorlage Matchwinner bei Englands 3:2-Erfolg gegen Schweden , hat seine Oberschenkelprobleme überwunden und kann heute Abend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker online) im entscheidenden Gruppenspiel gegen die Ukraine spielen. Ob Nationaltrainer Roy Hodgson den 23-Jährigen diesmal von Beginn an bringt, steht noch nicht fest. Seine Schnelligkeit könnten die "Three Lions" im Duell mit dem Co-Gastgeber sicher gebrauchen. Spielt Walcott, muss James Milner (Manchester City), eher der Typ "fleißiger Arbeiter", auf die Bank. In vorderster Front wird in der Donbass Arena zu Donezk mit hoher Wahrscheinlichkeit Danny Welbeck neben Rückkehrer Wayne Rooney auflaufen. England braucht einen Punkt, um sicher im Viertelfinale zu stehen.

Oberschenkelverletzung: Chiellini fällt aus - Prandelli macht bis 2014 weiter

Konnte das Irland-Spiel nicht beenden: Italiens Abwehrhüne Giorgio Chiellini.

Konnte das Irland-Spiel nicht beenden: Italiens Abwehrhüne Giorgio Chiellini. imago

Ohne den etatmäßigen Innenverteidiger Giorgio Chiellini muss die italienische Elf im Viertelfinale antreten. Der 27-Jährige erlitt gegen Irland (2:0) eine Oberschenkelblessur. "Chiellini fällt auf jeden Fall für das Viertelfinale aus", sagte Italiens Teamarzt Enrico Castellacci. Weitere Untersuchungen folgen. Die Verletzung ist an der Rückseite des linken Oberschenkelmuskel verortet. Der Juve-Profi musste in der 55. Spielminute ausgewechselt werden. Derweil hat Italiens Verbandschef Giancarlo Abete verischert, dass Cesare Prandelli die Azzurri unabhängig vom Abschneiden in Polen und der Ukraine bis zur WM in Brasilien 2014 trainieren wird. Abete: "Prandelli ist der Trainer, den wir für einen längerfristigen Zeitraum gewählt haben. Für den Verband ist er der Coach, der Italien bis zur WM in Brasilien 2014 führen wird. Unsere Nationalmannschaft hat bisher Gutes geleistet."

Nach Löws Balljungen-Streich: ARD/ZDF und UEFA einigen sich

Joachim Löw und der Streich mit dem Balljungen. Inzwischen haben sich die UEFA sowie ARD und ZDF geeinigt. Zur Erinnerung. Der Europäische Verband hatte in seiner TV-Berichterstattung zeitverzögert eingespielt, wie der Bundestrainer einem Balljungen das Spielgerät entwendet. Die Konsequenz nach dem Protest: Vor dem Spiel aufgenommene Szenen sollen klarer gekennzeichnet werden, wenn sie innerhalb der Live-Berichterstattung gezeigt werden. Die UEFA produziert für alle Fernsehsender das sogenannte Weltbild von den EM-Spielen. "Die UEFA will künftig während der Liveübertragungen auf derartige missverständliche Einblendungen verzichten", hieß es in einer Pressemitteilung.

Bendtner kündigt Berufung an

Dänemarks EM-Stürmerstar Nicklas Bendtner will sich gegen seine Bestrafung als Unterhosen-Model durch die UEFA wehren. Der 24-Jährige kündigte im Kopenhagener Sender TV2 News an, dass er gegen die Verurteilung zu 100.000 Euro Geldstrafe und einem Spiel Sperre wegen unerlaubter Reklame Berufung einlegen will. Dazu hatte ihm der dänische Verband DBU geraten. Bendtner hatte nach seinem zweiten Tor beim 2:3 gegen Portugal das Trikot gelüpft und seine Hose nach unten geschoben. Klar zum Vorschein kam die Unterwäsche, auf der ein Werbeschriftzug einer Wettfirma prangte. Darin sah die UEFA einen Verstoß gegen das Werbeverbot bei der EURO. Sollte der Stürmer mit der Berufung scheitern, muss Trainer Morten Olsen im ersten WM-Qualifikationsspiel der Dänen gegen Tschechien am 8. September auf ihn verzichten.

Wegen der hohen Geldstrafe muss sich Bendtner inzwischen wohl keine Sorgen mehr machen: Der Wettanbieter, dessen Schriftzug er entblößte, hat inzwischen angekündigt, die 100.000 Euro übernehmen zu wollen.