EM

"Stark hat Kroatien rausgeworfen"

Heftige Kritik am deutschen Schiedsrichter

"Stark hat Kroatien rausgeworfen"

Nicht einverstanden: Ivan Perisic beschwert sich bei Wolfgang Stark.

Nicht einverstanden: Ivan Perisic beschwert sich bei Wolfgang Stark. picture alliance

"Heroisches Kroatien bei der EM raus! Wurden wir bestohlen?", titelte am Dienstag die Zagreber Zeitung "Danas". "Schiedsrichter Stark hat Kroatien rausgeworfen", schrieb "Jutarnji list". Stein des Anstoßes: Sergio Ramos räumte in der 27. Minute mit gestrecktem Fuß den kroatischen Stürmer Mario Mandzukic mitsamt dem Ball weg. Im Strafraum. Die Pfeife von Stark blieb stumm. "Das war nicht gut von Wolfgang Stark", meinte der ZDF-Experte Urs Meier. "Das war ein Elfmeter", so der frühere Schweizer FIFA-Schiedsrichter. Florian Meyer, als Torrichter eingeteilt, hatte freie Sicht auf diese Szene, zeigte Stark aber kein Vergehen an.

Wir sind bestohlen worden. Der Blindfisch hat den Elfer nicht gesehen.

Vedran Corluka

"Das war eine Schiedsrichter-Ungerechtigkeit", hieß es im kroatischen TV-Sender Nova. Doch es war nicht die einzige Szene, die die Kroaten auf die Palme brachte. Der zweite Aufreger: Ein heftiges Zerren von Sergio Busquets am Trikot von Vedran Corluka, der nach einer Ecke aufs Tor köpfte, hätte kurz vor Ende der Partie beim Stand von 0:0 durchaus auch zu einem Strafstoß führen können.

"Zwei klare Elfmeter: Stark verschont uns", meint die spanische Presse. Die "AS" ging vor allem auf die erste Szene strittige Szene des Spiels ein - das nicht geahndete Foul von Sergio Ramos - und erinnerte an ein ähnliches Einsteigen von Haudegen Pepe gegen Barcelonas Dani Alves vor zwei Spielzeiten im Halbfinale der Champions League, als Stark den Real-Profi mit Roter Karte vom Platz stellte. Diesmal entschied Stark anders. "Außer dieser Szene hat er souverän gepfiffen. Es war mit Sicherheit kein einfaches Spiel", meinte Regelexperte Lutz Wagner. "Es war eine Einzelszene, die nach Ansicht der TV-Bilder durchaus hätte anders entschieden werden können, die aber nichts über die Gesamtleistung aussagt", nimmt Wagner als Mitglied der Schiedsrichterkommission im Deutschen Fußball-Bund (DFB) Stark in Schutz.

Spielbericht

Auch Spanien hätte in der Schlussphase reklamieren können, als nach einer Ecke Pique vom Ellbogen eines Gegenspielers im Gesicht getroffen wurde. Die Spieler der Selección forderten jedoch keinen Elfmeterpfiff von Stark. Vielleicht wohl wissend, dass sie in diesem Spiel mit einem blauen Auge davongekommen waren.

An diesem Mittwoch entscheidet die Schiedsrichterkommission der Europäischen Fußball-Union UEFA, welche Referees bei der EM in Polen und der Ukraine im Turnier bleiben und wer abreisen muss. Für Stark wird es schwer.