Regionalliga

Nach Überfall: Bauers Reise in die Vergangenheit

Oldenburg: 29-Jähriger kehrt für Test nach Magdeburg zurück

Nach Überfall: Bauers Reise in die Vergangenheit

Will wieder angreifen: Der Ex-Magdeburger Daniel Bauer freut sich auf die neue Herausforderung in Oldenburg.

Will wieder angreifen: Der Ex-Magdeburger Daniel Bauer freut sich auf die neue Herausforderung in Oldenburg. imago

Sogenannte Fans des FCM sahen in ihm einen der Hauptverantwortlichen für die sportliche Talfahrt des ehemaligen Europacup-Gewinners. Die Chaoten standen eines Abends an der Wohnungstür des Mittelfeldspielers, bedrohten ihn massiv. Dieser Fall sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Bauer erlangte quasi über Nacht traurige Berühmtheit. Er spielte danach keine Minute mehr für Magdeburg, verließ die Stadt und zog zu seinen Eltern ins rheinland-pfälzische Andernach. Wenige Tage später bat Bauer um Auflösung seines Vertrages. Überlegungen, seine Karriere aufgrund der Vorfälle zu beenden, verwarf er aber nach kurzer Zeit. "Ich lasse mir von diesen Verrückten doch nicht meine Karriere zerstören", gab und gibt er sich kämpferisch. Die Täter konnten nie gefasst werden.

Nach kurzer Denk- und Fußballpause schloss sich der technisch versierte Fußballer zu Jahresbeginn West-Regionalligist Eintracht Trier an. Eine Anfrage aus Oldenburg gab es auch damals schon. Frank Neubarth, Sportlicher Leiter des VfB, wollte Bauer unbedingt nach Niedersachsen lotsen. Das ist dem ehemaligen Werder-Profi nun gelungen. "Ich kann kaum erwarten, dass es wieder losgeht", erzählt Bauer, der im Spanien-Urlaub Kraft getankt hat für die neue Herausforderung. Trainingsauftakt in Oldenburg ist am kommenden Montag. "Ich habe die Ereignisse aus Magdeburg gut verarbeitet. Dafür war die Zeit in Trier sehr hilfreich, weil einfach die räumliche Distanz sehr groß war", berichtet Bauer und ergänzt: "Ich hätte allerdings nicht unterschrieben, wenn der VfB mit Magdeburg in einer Liga gespielt hätte." Ein Testspiel als Reise in die triste Vergangenheit ist schon mehr als genug.

Spielersteckbrief D. Bauer
D. Bauer

Bauer Daniel

VfB Oldenburg - Vereinsdaten
VfB Oldenburg

Gründungsdatum

17.10.1897

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Gunnar Meggers