Int. Fußball

Besiktas aus der Europa League ausgeschlossen

Türkei: Wegen finanzieller Schieflage

Besiktas aus der Europa League ausgeschlossen

Platz vier, aber kein Europapokal-Startrecht: Fabian Ernst (re.) und Roberto Hilbert von Besiktas Istanbul.

Platz vier, aber kein Europapokal-Startrecht: Fabian Ernst (re.) und Roberto Hilbert von Besiktas Istanbul. imago

Die UEFA schloss den Klub der beiden deutschen Profis Roberto Hilbert und Fabian Ernst wegen finanzieller Schwierigkeiten aus. Besiktas hatte sich in der Liga ursprünglich für die Europa League qualifiziert. Im vergangenen Sommer war Stadtrivale Fenerbahce aus der Champions League ausgeschlossen worden.

Schon in der vergangenen Spielzeit hatte die UEFA in der Türkei hart durchgegriffen und Fenerbahce den Start in der Königsklasse verweigert. Der Grund damals war die Verwicklung "Feners" in den Manipulationsskandal.

Besiktas JK - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.03.1903

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

Besiktas JK - Die letzten Spiele
Trabzon (H)
2
:
2
Basaksehir (A)
1
:
0

Besiktas-Boss Fikret Orman kündigte an, gegen die UEFA-Entscheidung vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Berufung zu gehen. Besiktas hatte die Saison 2011/12 auf Platz vier beendet.