3. Liga

Eintracht befördert Torwart-Talent Basquit

Trier: Dingels verlängert, Cozza geht

Eintracht befördert Torwart-Talent Basquit

Lange im Verein: Michael Dingels spielt seit 2001 bei Eintracht Trier.

Lange im Verein: Michael Dingels spielt seit 2001 bei Eintracht Trier. imago

Der mit einem Einjahresvertrag ausgestattete Philipp Basquit ist als zweiter Torwart eingeplant und stand schon seit Monaten unter intensiver Beobachtung von Trainer Roland Seitz: "Philipp hat immer wieder im Training bei uns mitgewirkt, von daher habe ich ihn schon länger fest im Blick. Er hat bereits sehr große Fortschritte gemacht." In der Reservemannschaft, die als Letzter aus der Oberliga Südwest abstieg, stand der 21-Jähirge in dieser Saison 28 Mal zwischen den Pfosten.

Basquits Beförderung belegt den Jugendstil der Eintracht: Zuvor wurden bereits die Eigengewächse Christoph Anton (20 Jahre), Christopher Spang (19) und Burak Sözen (18) mit Verträgen ausgestattet.

Dingels bleibt auch im zwölften Jahr

Michael Dingels ist mit 26 Jahren zwar nicht mehr ganz so jung, aber auch er erhielt einen neuen Kontrakt. Der Mittelfeldspieler ist bereits seit der B-Jugend im Verein und absolvierte in dieser Saison drei Viertligaspiele. "Michael lebt für diesen Verein. Er genießt aufgrund seiner sehr engagierten Spielweise bei den Fans Kultstatus. Für mich als Trainer ist es wichtig, dass Michael immer da ist, wenn man ihn braucht. Auf ihn ist absolut Verlass", freute sich Trainer Seitz.

Cozza zieht es zu Aufsteiger Köln

Seinen Abschied aus Trier kündigte unterdessen Rechtsverteidiger Cataldo Cozza an. Der 27-Jährige bestätigte der Zeitung "Trierischer Volksfreund", in Kürze einen Vertrag beim Regionalliganeuling Viktoria Köln zu unterschreiben. "Die Herausforderung dort ist groß. Der Verein will als Aufsteiger aus der Oberliga direkt attackieren", begründete Cozza seine Entscheidung.