Bundesliga

Dortmund beschäftigt sich mit Wolski

BVB hat 19-Jährigen im Visier

Dortmund beschäftigt sich mit Wolski

Das nächste Talent aus Polen? Der BVB hat Rafal Wolski auf dem Schirm.

Das nächste Talent aus Polen? Der BVB hat Rafal Wolski auf dem Schirm. imago

Der nächste Pole beim BVB also? Sportlich jedenfalls würde Wolski passen: kicker-Korrespondent Roman Kolton (42) beschreibt den U-20-Nationalspieler Polens (vier Einsätze) als "frech" und als "feinen Techniker", den eine "unglaubliche Leichtigkeit mit Ball" auszeichne.

Zorc sagte auf kicker-Anfrage: "Wir verfolgen seinen Weg. Rafal ist ein interessantes junges Talent." Nicht bestätigen wollte der Sportdirektor allerdings, dass bereits konkrete Gespräche mit Legia Warschau geführt werden. Der Hauptstadt-Klub landete in der abgelaufenen Saison auf Platz drei, Wolski kam in allen Wettbewerben zusammen auf 32 Einsätze, acht Tore und drei Assists.

Polnische Medien spekulieren, dass Wolski, dessen Vertrag noch bis 2014 läuft, jetzt vom BVB verpflichtet, aber zunächst noch ein Jahr in Warschau geparkt wird. Unbestritten ist, dass die Konkurrenz im Dortmunder Mittelfeld selbst bei Shinji Kagawas Abschied beträchtlich wäre: Mit Jakub Blaszczykowski, Mario Götze, Kevin Großkreutz, Ivan Perisic, Marco Reus und Leonardo Bittencourt wäre auch so jede der drei Positionen hinter Robert Lewandowski doppelt besetzt.

Apropos Lewandowski: Dessen Berater-Agentur Eurosportsmanagement steht auch hinter Wolski - nach den Problemen um Lewandowskis angedachte Vertragsverlängerung bis 2016 ein pikantes Detail, das Zorc und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke weniger gefallen dürfte.