EM

Prandelli setzt auf Cassano und Balotelli

Italien: Verzicht auf del Piero und Totti

Prandelli setzt auf Cassano und Balotelli

Sollen für ihr Land bei der EM die nötigen Tore erzielen: Mario Balotelli und Antonio Cassano (re.).

Sollen für ihr Land bei der EM die nötigen Tore erzielen: Mario Balotelli und Antonio Cassano (re.). imago

Prandelli wird, dass verriet er am Mittwoch gegenüber dem "Corriere della Sera", im Angriff auf den am Herzen operierten Antonio Cassano und Skandalnudel Mario Balotelli setzen.

"Talentierten Spielern muss man eine Chance mehr geben. Und Balotelli fehlt das Talent nicht. Er darf keine Fehler machen, und ich bin sicher, dass er keine machen wird", sagte Prandelli über den ManCity-Stürmer. Prandelli denkt, dass der 21 Jahre alte Balotelli inzwischen geläutert sei und seinen zahlreichen Eskapaden keine weiteren folgen lassen werde. Ansonsten würde er seinen Platz im Team schnell wieder verlieren, so die Botschaft des Nationaltrainers.

Cassano (29) hat sich nach einer Herzoperation auf den Platz zurückgekämpft und Anfang April sein Comeback gefeiert. Eine Tatsache, die Prandelli beeindruckt: "Antonio bezeugt, dass man mit Willenskraft, Entschlossenheit und Enthusiasmus jedes Ziel erreichen kann. Er hat alles getan, um so rasch wie möglich zu genesen. Ich bin froh, dass er dabei ist."

Keine Chance auf einen Platz im EM-Kader haben derweil die beiden Routiniers Alessandro Del Piero (scheidet nach 19 Jahren als frisch gebackener Meister bei der Juve aus) und Francesco Totti (AS Rom). "Wenn wir von einem akuten Stürmermangel belastet wären, wären auch sie infrage gekommen. Aber in der jetzigen Lage setze ich lieber auf jüngere Spieler", sagte Prandelli, der nächste Woche vorerst 30 Akteure berufen wird. Bis zum 29. Mai muss er das Aufgebot dann auf 23 Akteure schrumpfen lassen.

Italien trifft in der Gruppe D auf Titelverteidiger Spanien, Kroatien und Irland.

Die wichtigsten Infos zur EURO 2012 - im kicker Sonderheft