Bundesliga

Yahia kehrt Algerien den Rücken

Kaiserslautern: Nach 53 Länderspielen ist Schluss

Yahia kehrt Algerien den Rücken

Mit dem FCK abgestiegen und aus der Nationalmannschaft zurückgetreten: Anthar Yahia.

Mit dem FCK abgestiegen und aus der Nationalmannschaft zurückgetreten: Anthar Yahia. picture alliance

"Es ist eine sehr schwierige Entscheidung gewesen. Aber es kommt der Punkt, an dem man für jüngere Spieler Platz machen muss", erklärte der 30-Jährige.

Yahia bestritt bisher 53 Länderspiele für die Nordafrikaner und erzielte dabei sechs Tore. Seine größte Stunde in der Nationalmannschaft schlug 2009 in den Play-offs zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Damals gelang ihm gegen Ägypten der alles entscheidende Siegtreffer zum 1:0.

In der Winterpause kehrte der Algerier nach einer kurzen Stippvisite bei Al-Nasr Riad zurück in die Bundesliga und heuerte beim mittlerweile als Absteiger feststehenden 1. FC Kaiserslautern an. In der Pfalz brachte er es auf zehn Spiele in der Rückrunde und konnte dabei aber kaum überzeugen (kicker-Notenschnitt: 4,78).