Bundesliga

Farfan verlängert, Raul gefeiert

Schalke: Peruaner bleibt bis 2016

Farfan verlängert, Raul gefeiert

Der Señor nimmt Abschied: Raul und sein Nachwuchs bedanken sich bei den Schalkern Fans.

Der Señor nimmt Abschied: Raul und sein Nachwuchs bedanken sich bei den Schalkern Fans. getty images

Dass den Schalkern Rang drei nicht mehr zu nehmen ist, war auch dem FC Augsburg zu verdanken, der dem direkten Konkurrenten aus Mönchengladbach ein torloses Remis abtrotzte . Champions League also - und das weiterhin mit Jefferson Farfan. Der Peruaner verlängerte seinen Vertrag bis 2016, wie Horst Heldt nach dem 4:0-Erfolg der Königsblauen verkündete. Schon einige Tage zuvor hatte der S04-Manager erklärt, dass nur noch Details zu klären seien.

Vor 14 Tagen habe Farfan erstmals wieder "Gesprächsbereitschaft" zum Thema Vertragsverlängerung gezeigt, so Heldt. "Die Fans haben es ihm aber auch leichtgemacht, sie waren immer hinter ihm gestanden." Farfan hatte ein Schalker Angebot vor einigen Monaten zunächst abgelehnt, die Gelsenkirchener ihre Offerte daraufhin zurückgezogen.

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
78
2
Bayern München Bayern München
70
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
61
Spielersteckbrief Raul
Raul

Gonzalez Blanco Raul

Spielersteckbrief Farfan
Farfan

Farfan Jefferson

Der Abschied eines anderen Leistungsträgers ist hingegen nicht mehr zu ändern. Raul absolvierte seine letzte Begegnung vor eigenem Publikum. Und das wie erhofft mit einem Treffer: Der spanische Publikumsliebling staubte zum 3:0 für die Königsblauen ab, fiel anschließend auf die Knie und "preiste" seine Fans nach seinem 28. Treffer im 66. Bundesligaspiel.

Blau und weiß ein Leben lang!

Raul auf Deutsch gegenüber "Sky"

Erst nach dem Schlusspfiff sagten die Fans offiziell "Adios". Raul drehte mit seinen fünf Kindern die letzten Runden in der Veltins-Arena - natürlich alle mit einem Schalke-Trikot mit der Nummer 7 ausgestattet. "Ich haben mich in diesen zwei Jahren auf Schalke wie zu Hause gefühlt. Es war letzten Endes eine wunderschöne Erfahrung", erklärte der 34-Jährige gegenüber dem Bezahlsender "Sky". "Jetzt werde ich weiter Fußball spielen, aber unter ganz anderen Vorzeichen: mit neuen Zielen, aber nicht mehr auf so ganz hohem Niveau. Dieses Spiel und das in Bremen wird die letzte Begegnung auf diesem hohen Level gewesen sein." Seine letzten Worte in das Mikrofon, und das sogar auf deutsch: "Blau und weiß ein Leben lang."

Raul: "Schalke ist unerreichbar"