Bundesliga

Rummenigge: "Ein Meilenstein in der Geschichte"

Stimmen zur Bundesliga-Rechtevergabe

Rummenigge: "Ein Meilenstein in der Geschichte"

Reinhard Rauball (Liga-Präsident): "Die heutige Entscheidung ist ein Quantensprung für die Bundesliga. Das ist ein guter Tag für den deutschen Fußball. Wir hatten drei Punkte zu betrachten: Die Interessen der Profivereine, die Sehgewohnheiten der Fans und die Wünsche der Medienpartner. Ich denke, dass uns das gelungen ist."

Christian Seifert (DFL-Geschäftsführer): "Der Abschluss verbindet traditionelle Sehgewohnheiten und innovative Möglichkeiten mit Blick auf die Zukunft. Die internationalen Einnahmen hinzugerechnet, erlöst der deutsche Profi-Fußball künftig jährlich etwa 700 Millionen Euro aus den zentralvermarkteten Medienrechten. Die Bundesliga festigt hiermit ihre Stellung als eine der umsatzstärksten Fußball-Ligen der Welt. Die Klubs verfügen nun über mehr wirtschaftlichen Spielraum als je zuvor. Auch vor diesem Hintergrund bedanken wir uns für das Vertrauen unserer Medienpartner."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Große Gratulation an den Ligaverband. Das ist ein Abschluss, der über den Erwartungen liegt. Gleichzeitig spiegelt er die Popularität und den hohen Stellenwert des Fußballs in Deutschland wider. Auch aus Sicht des DFB können wir sehr stolz auf unsere Bundesliga sein. Wir sind froh, dass mit den neuen Medienverträgen die wirtschaftliche Position des Profifußballs in Deutschland abermals gestärkt wird, wovon auch der Amateurfußball profitiert. Die Bundesliga nimmt ohne Zweifel in puncto Solidität, Seriosität und wirtschaftliche Stabilität die Spitzenposition in Europa, ja in der Welt, ein."

Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär): "Das gesamte Verfahren von der Ausschreibung über kartellrechtliche Abstimmungen bis hin zur Präsentation des hervorragenden Ergebnisses hat uns sehr beeindruckt. Das von Christian Seifert angeführte Team der DFL hat höchst professionell gearbeitet und mit innovativen Konzepten und kreativen Produkten Maßstäbe gesetzt. Es wurden Partner gewonnen, mit denen auch wir beim DFB hervorragend zusammenarbeiten. Wir alle können sehr zufrieden sein.'

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München): "Die Steigerung des TV-Vertrages auf die nunmehrige Summe ist ein Meilenstein in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Dies ist das Ergebnis der sehr positiven Entwicklung der Liga in den zurückliegenden Jahren. Durch diese Steigerung gewinnen auch die Klubs, die in den internationalen Wettbewerben der Champions League und der Europa League spielen, weiter an Wettbewerbsfähigkeit."

Monika Piel (ARD-Vorsitzende): "Die großen Gewinner dieser Entscheidung sind die Millionen von Fußballfans, da sie auch künftig das spannende Bundesliga-Geschehen zeitnah im Free-TV verfolgen können. Die ARD-Sportschau als Bindeglied zur jungen Generation und als Sendung für die ganze Familie kann somit ihre große Tradition fortsetzen."

Ulrich Wilhelm (verantwortlicher Intendant des Bayrischen Rundfunks): "Die ARD-Sportschau bleibt die wichtigste Sportsendung im deutschen Fernsehen. Wir freuen uns, dass die Deutsche Fußball-Liga ihren hohen Stellenwert erneut anerkannt hat. Die ARD wird weiter hochwertige Fußballberichterstattung für alle im frei empfangbaren Fernsehen garantieren. Wir konnten die Rechte für den Klassiker Sportschau zu wirtschaftlich angemessenen Konditionen erwerben."

Alfred Draxler (stellvertretender Chefredakteur Bild-Zeitung): "Wir freuen uns, dass wir die DFL und die Vereine mit dem sportjournalistischen Konzept und der Bundesliga-Kompetenz von Bild überzeugt haben. Mit der Highlight-Berichterstattung heben wir unsere Fußball-Berichterstattung in Sachen Aktualität und Multimedialität auf eine neue Stufe."'

Brian Sullivan, Vorstandvorsitzender Sky Deutschland: "Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für unsere Kunden. Diese neue Vereinbarung bedeutet, dass Sky auch weiterhin sämtliche Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, die zu den spannendsten Fußball-Ligen in Europa gehören, live und in HD sehen können. Darüber hinaus geben uns die verlängerten und erweiterten Rechte Sicherheit für die nächsten fünf Jahre und eröffnen uns großartige neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation. Die DFL ist ein wichtiger Partner für Sky und wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft auszubauen."