3. Liga

Senesie: Stets in Torlaune gegen Rot-Weiß

Burghausen - Erfurt: Kapitän Caillas fordert mehr Konstanz im Aufstiegsrennen

Senesie: Stets in Torlaune gegen Rot-Weiß

Jubel mit Ball: Sahr Senesie schoss den 1:1-Endstand für Burghausen gegen Erfurt.

Jubel mit Ball: Sahr Senesie schoss den 1:1-Endstand für Burghausen gegen Erfurt. imago

Während Torhüter René Vollath ein "gerechtes Unentschieden" miterlebt hatte, fand Marco Holz, man habe "leider zwei Punkte liegen lassen". Der Defensivspieler, der unmittelbar vor Verlängerung seines Vertrags bis 2014 steht, bekam gemeinsam mit Alexander Eberlein ein Sonderlob: "Die Spieleröffnung über die Sechser war sehr gut", sagte Reinhard Stumpf. Durch den Ausfall von Youssef Mokhtari (Faserriss im Oberschenkel) sei Wacker indes "vorne nicht so durchschlagskräftig wie sonst" gewesen, so der Coach.

Im umgebauten offensiven Mittelfeld, in dem auch Nicky Adler (Zerrung) sowie in der ersten Hälfte Sebastian Zielinsky fehlten, war Sahr Senesie (26) ins Team gerückt - und traf zum Ausgleich. "So schließt sich der Kreis, die Erfurter liegen mir", grinste der gelernte Stürmer. Zwei weitere seiner bisher vier Saisontore waren Senesie beim 3:3 im Hinspiel geglückt.

3. Liga - 31. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Sandhausen SV Sandhausen
56
2
VfR Aalen VfR Aalen
56
3
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
50
Spielersteckbrief Senesie
Senesie

Senesie Sahr

Spielersteckbrief Caillas
Caillas

Caillas Olivier

Am Mittwoch wieder nach oben schauen

Erfurt konnte derweil auch in Burghausen seine Auswärtsstärke unter Beweis stellen und bleibt 2012 ohne Niederlage in fremden Gefilden. Doch der erhoffte Sprung nach oben missglückte. Dennoch waren die Gäste - von Trainer Stefan Emmerling ("ein Duell auf Augenhöhe") über den guten Torwart Andreas Sponsel ("ein Punktgewinn") bis hin zu Olivier Caillas ("den Punkt nehmen wir gern") mit dem Remis zufrieden. "Letzlich hatten wir sogar Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein", so Caillas. Er vertrat erneut Rudi Zedi als Kapitän, der 37-jährige Routinier saß beim Anpfiff erneut nur auf der Bank.

Schon am Mittwoch haben die Erfurter beim Nachholspiel in Darmstadt erneut die Gelegenheit, einen Dreier zu holen und näher an die Spitzengruppe zu rücken. Vier Zähler aus den beiden Auswärtsspielen war die Vorgabe von Rolf Rombach: "Wenn uns das gelingt, können wir auch vom Aufstieg reden", so der Präsident. Eine Rechnung, die die mit Prognosen zurückhaltenden Spieler durchaus teilen. Es bringe nichts, nach oben zu schauen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Konstanz sei wichtig, so Caillas.

Oliver Wagenknecht/Gerald Müller