Bundesliga

1. FCN buhlt um Bayerns Usami

Nürnberg: Club will japanischen Mittelfeldspieler ausleihen

1. FCN buhlt um Bayerns Usami

Von Oberbayern nach Franken? Der Japaner Takashi Usami, derzeit FC Bayern, steht beim Club auf der Wunschliste.

Von Oberbayern nach Franken? Der Japaner Takashi Usami, derzeit FC Bayern, steht beim Club auf der Wunschliste. picture alliance

Japaner sind in der Bundesliga nicht erst seit den Galavorstellungen von Dortmunds Shinji Kagawa begehrt und umworben. Usami kam vor der Saison vom japanischen Erstligisten Gamba Osaka nach München zum FC Bayern. Der deutsche Rekordmeister hat Usami für ein Jahr ausgeliehen, macht aber von seiner Kaufoption keinen Gebrauch.

Im millionenschweren Starensemble von der Isar konnte sich Usami nicht durchsetzen. Eine einzige Einwechslung in der Bundesliga sowie jeweils ein Kurzeinsatz im DFB-Pokal (ein Tor) und in der Champions League stehen zu Buche. 15-mal lief der 19-Jährige im Trikot der U23 des FC Bayern auf. In der Regionalliga Süd erzielte Usami immerhin sechs Treffer.

Nach kicker-Informationen möchte der 1. FC Nürnberg Usami, der gerne in der Bundesliga bleiben würde, ebenfalls für zunächst ein Jahr von Gamba Osaka ausleihen und sich eine Kaufoption sichern. Usami - Offensivallrounder, der bevorzugt über die linke Flanke kommt - und der 1. FCN sollen sich mündlich bereits über einen Transfer einig sein, wie die Bild berichtet. Club-Sportvorstand Martin Bader äußerte sich nicht zu der Personalie.

Zunächst müssen die Franken aber den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, zudem soll es weitere Interessenten für Usami geben, unter anderem aus England.

Möglicherweise spielt Usami dann in der kommenden Saison Seite an Seite mit Bayern-Stürmer Nils Petersen. Der Club beobachtet den Weg des 23-jährigen Angreifers schon seit Jahren , nach kicker-Informationen besteht auch zur neuen Saison Interesse am Zweitliga-Torschützenkönig von 2010/11.