kicker

Rassismus in Rom - Juan: "Sie tun mir leid"

Italien: Ex-Leverkusener wird beleidigt

Rassismus in Rom - Juan: "Sie tun mir leid"

Auf dem Feld ging es engagiert, aber fair zur Sache: Juan im Duell mit Miro Klose.

Auf dem Feld ging es engagiert, aber fair zur Sache: Juan im Duell mit Miro Klose. Getty Images

Juan zeigte nach dem Spiel Größe gegenüber "Sky Sport Italia". "Das ist noch nie passiert, sie tun mir einfach leid", sagte der Innenverteidiger mit Blick auf die wieder einmal ausfällig gewordenen Lazio-Ultras. Diese hatten Juan während des Spiels rassistisch beleidigt. Zunächst versuchte der Spieler, die Rufe einzudämmen, indem er den Zeigefinger auf seine Lippen legte. Indes, die Rufe wurden wenig überraschend immer lauter.

Auch eine ermahnende Einblendung auf der Anzeigetafel brachte zunächst nicht die erhoffte Besserung. "Das ist einfach schlimm und enttäuschend", so Juan, der nach 77 Minuten durch Bojan Krkic ersetzt wurde. "In zehn Jahren für die Roma ist mir das noch nie passiert." Der Brasilianer, der sich noch nie abfällig über Lazio geäußert habe, hielt jedoch mit Nachdruck fest, dass ihn die Zwischenfälle am Sonntag nicht auf dem Feld beeinflussen würden.

Serie A - 26. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Juan
Juan

Silveira dos Santos Juan

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Statistik

Bitter sei besonders, dass vor dem Spiel die Akteure beider Mannschaften mit antirassistischen Botschaften aufs Feld gekommen waren. Nach den Beschimpfungen wurde Juan von Roma- und Lazio-Spielern umarmt, alle Akteure waren enttäuscht und ernüchtert.