Champions League

Gegen Barça ohne Ballack

Leverkusen: Völler verabschiedet sich vom Ziel Champions League

Gegen Barça ohne Ballack

Michael Ballack: Gegen Dortmund nur Reserve, gegen Barcelona verletzt.

Michael Ballack: Gegen Dortmund nur Reserve, gegen Barcelona verletzt. imago

Auch wenn Ballack zuletzt in Leverkusen nur zum Bankdrücker geworden war, wollte Trainer Robin Dutt nach dem Spiel den früheren Nationalelf-Kapitän nicht auf dem Abstellgleis sehen: "Ich gehe davon aus, dass wir ihn noch brauchen." Allerdings nicht um jeden Preis: "Wenn Ballsicherheit und Spielkontrolle gefordert sind, dann wird die Zeit von Michael Ballack kommen", so Dutt und ergänzte: "Wenn dann auf seiner Position nicht einer stärker ist." Für den Dienstagabend hat Ballacks Wade dem Trainer diese Entscheidung abgenommen.

Angesichts der Schwächen im Spiel nach vorne zeigte sich Dutt für die Partie am Dienstag gegen den Titelverteidiger der Champions League realistisch: "Am Dienstag dürfte es noch einen Tick härter werden." So bleibt nur die Hoffnung auf eine Trotzreaktion: "In der Champions League hatten schon viele zwischenzeitlich den Glauben an uns verloren." Immerhin hat sich auch der FC Barcelona am Samstagabend bei CA Osasuna mit einem 2:3 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Spielersteckbrief Ballack
Ballack

Ballack Michael

Sollte gegen Barcelona das Aus aus der Königsklasse folge, dürfte es nach dem Stand der Tabelle wohl im nächsten Jahr kein Comeback geben: Der für die erneute Champions-League-Qualifikation nötige vierte Tabellenrang liegt bereits zehn Punkte entfernt. "Wir sind keine Träumer oder Fantasten. Unser Hauptaugenmerk muss zunächst einmal der Absicherung des Europa-League-Platzes gelten", sagt Sportdirektor Rudi Völler.