3. Liga

Delpierre drei Spiele gesperrt

Stuttgart: Bobic schimpft

Delpierre drei Spiele gesperrt

Kurz vor der Pause: Schiedsrichter Thomsen zeigt Delpierre (li.) die Rote Karte.

Kurz vor der Pause: Schiedsrichter Thomsen zeigt Delpierre (li.) die Rote Karte. imago

Delpierre hatte umstritten Rot gesehen, nachdem er in der 44. Minute gegen Regensburgs Müller rustikal in den Zweikampf gegangen war. "Wenn er ihn berührt hat, war es maximal Gelb", wetterte VfB-Coach Jürgen Kramny. Also Gelb-Rot, denn Delpierre hatte zuvor schon den Gelben Karton von Schiedsrichter Martin Thomsen (Kleve) gezeigt bekommen.

VfB-Manager Fredi Bobic kritisierte die Sperre, da sie auch für die Bundesliga gilt, als "unsinnig". Doch Delpierre ist Wiederholungstäter, hatte in der Saison 2010/11 gleich zweimal Rot gesehen. Wohl auch deshalb kam der lange Zeit verletzte Ex-Kapitän nicht um die lange Sperre herum. Zunächst fehlt er am Samstag der Drittliga-Mannschaft der Schwaben im Heimspiel gegen Wacker Burghausen (oder den Profis am selben Tag in Leverkusen).

Delpierre spielt seit 2004 beim VfB, stieg zum Kapitän auf und absolvierte 161 Erstligaspiele, in denen er drei Tore markierte. Wiederholt warfen ihn jedoch Verletzungen aus der Bahn. Zuletzt spielte er für die Profis am 33. Spieltag der vergangenen Saison. Danach sorgte ein Sehnen- und Muskelriss im Oberschenkel inklusive Operation für eine monatelange Zwangspause. Kapitän bei den Profis ist seit der Winterpause sein Abwehrkollege Serdar Tasci.