2. Bundesliga

Gunesch zieht's nach Ingolstadt

St. Pauli: Vertrag bis 2013 beim FCI

Gunesch zieht's nach Ingolstadt

Von Hamburg nach Ingolstadt: Ralph Gunesch.

Von Hamburg nach Ingolstadt: Ralph Gunesch. picture alliance

Am frühen Montagabend teilte der Hamburger Zweitligist mit, dass Gunesch den Verein verlassen wird. Zunächst war das Ziel offen, nun ist klar, dass der Innenverteidiger künftig für den FC Ingolstadt an den Start gehen wird. Bei den "Schanzern", die als Tabellen-15. nach der Winterpause die restlichen Spiele angehen, erhält Gunesch einen Vertrag bis Juni 2013.

"Wir haben dem Wunsch des Spielers entsprochen und möchten seiner weiteren Karriere nicht im Weg stehen. Ralph war in seiner Zeit für den FC St. Pauli auf und neben dem Platz ein positiver Faktor", erklärte St.Pauli-Manager Helmut Schulte.

Spielersteckbrief Gunesch
Gunesch

Gunesch Ralph

Für die Hanseaten hat Gunesch 20 Bundesliga- und 86 Zweitligaspiele absolviert und kam zudem zu 86 Regionalliga-Einsätzen. Für Aachen lief er zweimal in Liga zwei auf, für Mainz neunmal im deutschen Oberhaus. Nun wartet Ingolstadt auf den Defensivmann, das mit Marc Hornschuh (Dortmund), Adam Nemec (Kaiserslautern), Florian Heller (Mainz) und Manuel Schäffler (1860 München) im Abstiegskampf schon kräftig aufgerüstet hat.

Ingolstadt, vielleicht schon mit Gunesch, spielt am Samstag gegen Spitzenreiter Düsseldorf. Der FCI könnte nicht nur seine eigene Lage verbessern, sondern auch einem St. Pauli-Konkurrenten wichtige Zähler im Aufstiegsrennen nehmen.