Bundesliga

Mandzukic spuckt Blut und fällt aus

Wolfsburg: Nach Zusammenprall

Mandzukic spuckt Blut und fällt aus

Lungenverletzung: Mario Mandzukic fehlt dem VfL gegen Köln.

Lungenverletzung: Mario Mandzukic fehlt dem VfL gegen Köln. Getty Images

Es passierte beim Abschlusstest im Trainingslager in Dubai gegen den FC Bunyodkor aus Usbekistan (1:1). Nach einem Zusammenprall landete Mandzukic unglücklich auf dem Rücken, spuckte direkt Blut und musste ausgewechselt werden. Kapitän Christian Träsch berichtete gleich von einer "ernsten inneren Verletzung", Magath präzisierte am Donnerstag: "Er hat eine Verletzung an der Lunge."

Mandzukic verspürt einen Druckschmerz im linken Brustbereich und muss häufig husten. "Damit ist nicht zu spaßen", weiß der 25-Jährige, den Jahresauftakt gegen Köln am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) wird er verpassen. Das verriet Magath. Mandzukic werde "bis zum Wochenende nicht trainieren können. Was dann nächste Woche passiert, müssen wir sehen." Operiert werden müsse sein Schützling aber nicht.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Spielersteckbrief Sio
Sio

Sio Giovanni

Spielersteckbrief Jönsson
Jönsson

Jönsson Rasmus

Magaths Alternativen: Jönsson oder Sio?

Magath muss damit seinen Acht-Tore-Mann aus der Hinrunde ersetzen und weiß: "Wenn der beste Angreifer ausfällt, ist das ein klarer Nachteil." Als Alternative für die Position neben Ashkan Dejagah kämen Sommerneuzugang Rasmus Jönsson und Wintereinkauf Giovanni Sio in Frage, weniger Youngster Sebastian Polter (20), der zu Beginn des Trainingslagers krank im Bett lag und deshalb noch Nachholbedarf hat. Patrick Helmes und Srdjan Lakic spielen keine Rolle mehr.