2. Bundesliga

Was wird aus Uludag bei der Alemannia?

Aachen: Nach dem geplatzten Wechsel in die Türkei

Was wird aus Uludag bei der Alemannia?

Wäre gern gegangen, muss und soll nun doch in Aachen bleiben: Alper Uludag.

Wäre gern gegangen, muss und soll nun doch in Aachen bleiben: Alper Uludag. imago

Bei einem Transfer ins Ausland schreibt der internationale Fußball-Verband FIFA vor, dass eine Garantie für die Ablösesumme – in diesem Fall 400.000 Euro - vorliegt. Dazu hatte der türkische Verein ein Ultimatum, wie Uludags Berater Lars Mrosko gegenüber der Aachener Zeitung erklärte: "Bis 22 Uhr sollte eine notariell beglaubigte Bankbürgschaft vorliegen. Abends kam dann der Anruf mit der Bitte, den Zeitraum bis 12 Uhr mittags am nächsten Tag auszuweiten. Doch auch diese Frist hat Orduspor verstreichen lassen."

So bleibt festzuhalten: Zunächst hatte Orduspor Uludag einen Vertrag angeboten, die Modalitäten mit Aachen ausgehandelt und schließlich festgestellt, dass für diesen Transfer kein Geld zur Verfügung steht. Türkische Banken hatten zuletzt gemeinsam beschlossen, Fußball-Vereinen keine Bürgschaften mehr auszustellen.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
43
2
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
42
3
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
42
Spielersteckbrief Uludag
Uludag

Uludag Alper

Was passiert nun mit Uludag?

Aachens Pressesprecher Thorsten Pracht stellte zunächst fest, dass "es nicht der Wunsch der Alemannia war, den Spieler abzugeben." Uludag kam in der Hinrunde zu 13 Einsätzen, lediglich einmal durfte er in der Startelf auflaufen. Zudem ist Uludag anhand des kicker-Notenschnitts von 4,17 der schlechteste Spieler der Aachener. Einen Abschied des Flügelspielers schließt Pracht jedoch aus: "Ich gehe davon aus, dass wir am 6. Januar mit derselben Besetzung wieder loslegen werden."