Bundesliga

"Fohlen"-Schreck Sankoh erhält einen neuen Vertrag

Augsburg: Verlängerung bis 2013

"Fohlen"-Schreck Sankoh erhält einen neuen Vertrag

Endlich angekommen in der Bundesliga? Gibril Sankoh, hier bei seinem Gala-Auftritt gegen Gladbach (l. Leckie).

Endlich angekommen in der Bundesliga? Gibril Sankoh, hier bei seinem Gala-Auftritt gegen Gladbach (l. Leckie). picture alliance

Sechs mit einer Ausnahme schwache Spiele lieferte der Niederländer zu Saisonbeginn ab, doch der Tiefpunkt sollte noch folgen: Beim 0:3 in Köln wurde er früh ein- und zur Pause schon wieder ausgewechselt (kicker-Note 6). Fortan war Sebastian Langkamp innen gesetzt, zog sich dann jedoch einen Muskelfaserriss zu - und Sankoh scheint seine zweite Chance im zweiten Versuch genutzt zu haben.

Dem Schalke-Spiel (1:2, Note 5) folgte nämlich der überragende Auftritt gegen Gladbach am Samstag, als Sankoh gegen Mike Hanke & Co. fast jeden Zweikampf gewann, maßgeblich am 1:0-Coup des damaligen Tabellenschlusslichts beteiligt war und mit der Note 1,5 zum "Spieler des Spiels" avancierte.

Vor allem in diesem Spiel habe er bewiesen, so Luhukay, "welche Qualität er hat". In Augsburg wusste man schon vorher von ihr, hatte Sankoh, im Sommer 2010 vom FC Groningen gekommen, in der Aufstiegssaison doch überwiegend stabile Leistungen geboten. Dass sein aktueller kicker-Notenschnitt trotz des Gladbach-Auftritts immer noch indiskutabel ist (4,44), zeigt jedoch, dass er seine Stärken im Oberhaus noch zu selten abgerufen hat.

Meinen Platz gebe ich nicht mehr her.

Sankoh nach dem Sieg gegen Gladbach

"Ich war mit meinen bisherigen Leistungen ja auch nicht so richtig zufrieden", sagte Sankoh nach der starken Vorstellung gegen die "Fohlen". "Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an. Ich habe Einsätze gebraucht, um meinen Rhythmus zu finden." Und so kündigte er forsch an: "Meinen Platz gebe ich nicht mehr her."

FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig nennt ihn auf der Augsburger Website im Zuge der Vertragsverlängerung jedenfalls "Leistungsträger" - und das zur Not auch wieder in der Zweiten Liga: Sankohs neuer Kontrakt gilt nämlich unabhängig von der Spielklasse.