Junioren

Junge Adler auf dem Höhenflug

A-Junioren West: Münster klettert auf Platz vier

Junge Adler auf dem Höhenflug

Beste Aussichten: Trainer Nils Drube ist mit den A-Junioren von Preußen Münster weiter auf dem Vormarsch.

Beste Aussichten: Trainer Nils Drube ist mit den A-Junioren von Preußen Münster weiter auf dem Vormarsch. Getty Images

Ihren vierten Sieg in Folge feierten die A-Junioren des SC Preußen Münster in der Nachholpartie der West-Staffel der Bundesliga gegen den Nachbarn Rot Weiss Ahlen. Beim 2:0-Erfolg der SCP-Junioren bestätigten sich Stärken und Schwächen beider Kontrahenten: Münster spielte zum sechsten Mal zu Null und stellt die beste Abwehr der Liga, während die Ahlener mit lediglich vier erzielten Toren die schwächste Ausbeute aufweisen.

Scon früh war in der einzigen Partie des Länderspiel-Wochenendes eine Vorentscheidung gefallen: Radke brachte die Münsteraner schon in der achten Spielminute in Führung, Herbers erhöhte elf Minuten später auf 2:0. Eine Wende hätte sich noch ergeben können, wenn Ahlens Hönicke noch vor der Pause einen Foulelfmeter zum Anschluss genutzt hätte, doch SCP-Keeper Hinkerohe parierte (36.).

Neuling spielt oben mit

Aufsteiger Münster setzt damit seinen bemerkenswerten Höhenflug fort: Seit sieben Spielen sind die Preußen ungeschlagen, die letzten vier Begegnungen wurden gewonnen. Diese Serie spülte den Außenseiter in die Spitzengruppe der Liga, noch vor "Schwergewichte" wie den amtierenden Staffelmeister Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln. Weniger gut sieht es hingegen für Ahlen aus: Nach neun Spielen steht ein einziger Punkt zu Buche, neben dem schlechtesten Angriff (4 Tore) weist Rot Weiss auch die zweitschlechteste Defensive (24 Gegentore) auf.