kicker

Xavis Rekord und Torres' Degradierung

Spanien: Thiago spielt sich fest, Del Bosque vor Verlängerung

Xavis Rekord und Torres' Degradierung

Mit dem Rücken zur Wand? Fernando Torres macht schwere Zeiten durch.

Mit dem Rücken zur Wand? Fernando Torres macht schwere Zeiten durch. getty images

Ganz vorne an der Spitze liegt nach wie vor Andoni Zubizarreta. Der ehemalige Torhüter vom FC Barcelona stand 126-mal für die Seleccion zwischen den Pfosten, gejagt wird er von Real-Keeper Iker Casillas (124). Bei den Feldspielern gibt es seit Dienstag bereits einen neuen Spitzenreiter. Xavi feierte seinen 103. Länderspieleinsatz - der bisherige Rekordhalter Raul von Schalke 04 hat einen weniger auf der Liste.

88 Einsätze hat Fernando Torres auf dem Buckel - am Dienstag kam kein weiterer dazu. Der Angreifer ist beim FC Chelsea noch immer nicht angekommen und bekommt nun Druck von Vicente Del Bosque. Der Nationaltrainer nominierte ihn nicht für den 18er-Kader, in vorderster Front durfte Alvaro Negredo ran, der gegen die überforderten Liechtensteiner die ersten beiden Tore erzielte. "Ich wusste, dass das eine große Gelegenheit für mich ist, und die wollte ich nutzen", so Negredo. In der 61. Minute wurde der Sevilla-Angreifer ausgewechselt, dann durfte Fernando Llorente von Athletic Bilbao ran. Erstmals seit November 2006 gegen Rumänien saß ein fitter Torres nur auf der Tribüne.

EM-Qualifikation - 10. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe I
Pl. Verein Punkte
1
Spanien Spanien
18
2
Tschechien Tschechien
10
3
Schottland Schottland
8
Spielersteckbrief Xavi
Xavi

Hernandez i Creus Xavier

Spielersteckbrief Fernando Torres
Fernando Torres

Torres Sanz Fernando Jose

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Montoya
Montoya

Montoya Martin

Del Bosque vor Vertragsverlängerung

Während sich hinter den Stammelf-Ambitionen von Torres ein Fragezeichen bildet, scheint sich das hinter der Zukunft Del Bosques zu verflüchtigen. Der Vertrag des Nationaltrainers läuft bis zur EM 2012. Nach dem Erfolg in der Qualifikation ist es in Spanien üblich, dass der Verband dem Coach eine Verlängerung um zwei Jahre anbietet. Bisher hatte Del Bosque seine Zukunft offen gelassen, seine jüngsten Aussagen lassen aber auf ein weiteres Engagement bis zur WM 2014 in Brasilien schließen. "Mit dem Verband herrscht völlige Einigkeit, es gibt keine Probleme", erklärte die Autorität aus Salamanca. Mit der Unterzeichnung eines neuen Vertrags wolle er aber bis zum Ende der EM warten.

Thiago Alcantara spielt sich fest

zum Thema

Del Bosque wird auch bei den Kontinentalmeisterschaften wieder auf jede Menge Spielermaterial vom FC Barcelona zurückgreifen, obwohl er selbst Spieler und Trainer von Real Madrid war. Für die EM 2012 könnten neun Spieler der Katalanen in den Kader berufen werden, da die Nationalspieler David Villa und Cesc Fabregas mittlerweile zu Barça gewechselt sind. Auch Shooting-Star Thiago Alcantara hat gute EM-Chancen. Dank seines Länderspieldebüts gegen das Fürstentum - er kam auf der ungewohnten rechten Außenverteidigerposition zum Einsatz - hat sich der in Italien geborene Sohn eines Brasilianers nun in der Seleccion festgespielt. Frei nach dem Motto: Egal auf welcher Position, Hauptsache, er läuft auf.

Wie viel Del Bosque von der Nachwuchsarbeit der Katalanen hält, zeigte sich daran, dass er auch Verteidiger Martin Montoya ins Aufgebot berief. Der spielt auch bei Barça - in der B-Elf in der 2. Liga.

Ein Trio ist durch, die Schweizer hoffen