Int. Fußball

Zhirkov-Wechsel zu Anschi ist perfekt

Russland: Machatschkala holt Chelsea-Profi

Zhirkov-Wechsel zu Anschi ist perfekt

Yuriy Zhirkov, hier bei der Barclays Asia Trophy in Hong Kong gegen Aston Villa

Spielte sich bei der EURO 2008 in den Vordergrund: Yuriy Zhirkov, hier bei der Barclays Asia Trophy in Hong Kong gegen Aston Villa. Getty Images

Machatschkala, das in der russischen Teil-Republik Dagestan beheimatet ist, wird durch die Millionen des Klub-Präsidenten Suleiman Kerimow gefüttert, der mit einem geschätzten Vermögen von 5,5 Milliarden US-Dollar auf Platz 136 der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt platziert ist. Kerimow hatte bereits Brasiliens Weltmeister Roberto Carlos (38) erfolgreich angelockt.

Nun also folgt Zhirkov (27) für umgerechnet rund 15 Millionen Euro. Russlands Fußballer des Jahres von 2008 war vor zwei Jahren auch als Neuzugang bei Bayern München im Gespräch gewesen. Zhirkov habe einen Vierjahresvertrag unterschrieben, teilte Anschi am Samstag auf seiner Internetseite mit.

Spielersteckbrief Zhirkov

Zhirkov Yuriy

FC Chelsea - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

Anschi Machatschkala - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.01.1992

Bei den "Blues", die er 2009 von ZSKA Moskau kommend verstärkt hatte, kam er auf der linken Außenbahn nur auf 29 Spiele (kein Tor) und stand auf der linken Außenbahn im Ranking meist hinter Ashley Cole und Florent Malouda. Für sein Heimatland hat Zhirkov bislang 43 Länderspiele absolviert.

Machatschkala belegt in der russischen Premjer Liga derzeit Platz fünf. Neben Roberto Carlos und nun Zhirkov stieß für 14 Millionen Euro Ablöse auch der ungarische Mittelfeldspieler Balazs Dzsudzsak (24) von der PSV Eindhoven hinzu.