3. Liga

"Duran überrascht uns alle sehr"

Oberhausen: Trainer Schneider verblüfft von Neuzugang Duran

"Duran überrascht uns alle sehr"

Theo Schneider

Theo Schneider, Trainer von Oberhausen überrascht von Neuzugang Fatih Duran. imago

kicker: Sie kennen die verschiedenen Ligen bestens. Was ist das Charakteristikum der 3. Liga?

Theo Schneider: diese Liga ist sehr, sehr ausgeglichen. Die Unterschiede punktemäßig wie mitunter auch spielerisch zwischen Tabellenspitze und Tabellenende sind nicht so stark wie in anderen Spielklassen. Die Entfernung zur 2. Liga ist nicht besonders groß und deutlich kleiner als die zur Regionalliga. Da ist der Sprung sehr groß. Die 3. Liga ist eine Profi-Liga.

Trainersteckbrief Schneider

Schneider Theo

Spielersteckbrief Duran

Duran Fatih

Rot-Weiß Oberhausen - Vereinsdaten

Gründungsdatum

18.12.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

kicker: Und hat sich bei den Transfers entsprechend zurückgehalten?

Schneider: Jeder versucht sich im Rahmen des Möglichen. Der Jugend kommt schon wegen der U-23-Vorschriften besondere Bedeutung zu, außerdem bewegen sich auch in dieser Liga einige Vereine am Rande des Existenzminimums.

kicker: Gibt es Überflieger?

Schneider: Auch das ist in der 3. Liga anders als in Liga 2 und gehört eben zur Ausgeglichenheit. Gut, Wehen erklärt sich zum Topteam. Da muss man abwarten, was kommt. Wir sehen uns jedenfalls ganz gut aufgestellt.

kicker: Wie gut?

Schneider: Wir haben Korsettstangen und eine Achse mit Routiniers von Michael Melka im Tor bis zu Mike Terranova im Angriff. Drumherum bewegen sich junge Leute, die zum größten Teil aus der Regionalliga kommen, aber mehr Potenzial haben als bislang gezeigt. Das wollen wir gemeinsam abrufen, dann werden wir unser Ziel erreichen.

kicker: Das da wäre?

Schneider: Wir wollen uns in der Liga etablieren und dann sehen, was möglich ist.

kicker: Gesucht werden aber noch zwei Angreifer?

Schneider: Zwei junge Angreifer, ja. Aber die sucht die ganze Welt.

kicker: Ist einer von den vielen Zugängen bisher besonders aufgefallen?

Schneider: Ja! Fatih Duran kommt aus der 6. Liga, von TuRU Düsseldorf, aber er hat sich so dargestellt, dass wir alle sehr überrascht sind. Ich will nicht euphorisch werden, aber . . .

Interview: Gustav Wentz