2. Bundesliga

Stratege Niemeyer unerreicht

Mittelfeld defensiv: Hensel erneut stark

Stratege Niemeyer unerreicht

Herthas Aufstiegsgarant im defensiven Mittelfeld: Peter Niemeyer.

Herthas Aufstiegsgarant im defensiven Mittelfeld: Peter Niemeyer. imago

Zweikampfstark, aber zugleich technisch versiert sein, ein Spiel lesen und es so leiten können und bei all dem auch noch in der Offensive tatkräftig, sprich gefährlich, mitarbeiten, lautet das Anforderungsprofil an einen defensiven Mittelfeldspieler.

Oder kurz Peter Niemeyer, der mit seinem Gespür fürs Spiel der Stratege des Berliner Wiederaufstieges war. Er wusste, wenn es galt, sich auf die Defensive zu konzentrieren, dort resolut Bälle zu erobern - und wann er sich ins Offensivspiel einzumischen hatte, abzulesen an seinen zwei Toren und zwei Assists.

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Hensel
Hensel

Hensel Marc

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief Sukalo
Sukalo

Sukalo Goran

Einen Wert, den der Auer Marc Hensel sogar noch um einen Treffer überboten hat - doch nicht nur aufgrund dieses Umstandes verteidigte der 25-Jährige souverän seinen zweiten Ranglisten-Platz vom Winter.

Er war erneut der Kopf seiner Mannschaft, hatte in puncto Wirkung viel mit Peter Niemeyer gemein, ohne dass er ihn nach Ansicht des kicker leistungsmäßig erreicht hätte. Diesem starken Duo blieb nur noch Herthas Fabian Lustenberger auf den Fersen - allerdings eher als unauffälliger, aber effktiver Arbeiter.

Pech hatte indes Julian Koch (20), der klare Spitzenreiter des Winters. Dortmunds Leihgabe im MSV-Dress musste wegen einer schweren Knieverletzung seinen Titel kampflos abgeben.

Christian Biechele

kicker