Junioren

Wuppertal darf weiter hoffen

A-Junioren West: Bayer "übt" im Halbfinal-Stadion

Wuppertal darf weiter hoffen

Grund zur Freude: Mit einem Sieg über den VfL Bochum wahrten die A-Junioren vom Wuppertaler SV die Chance auf den Klassenerhalt.

Grund zur Freude: Mit einem Sieg über den VfL Bochum wahrten die A-Junioren vom Wuppertaler SV die Chance auf den Klassenerhalt. picture alliance

Nauber-Tor setzt Bayer-Serie fort

Bayer Leverkusen befindet sich derzeit auf einer verlängerten Ehrenrunde, denn die Mannschaft von Sascha Lewandowski steht bereits seit dem vergangenen Wochenende als Meister fest. Entsprechend befreit konnten die Leverkusener auch aufspielen. Die Partie gegen den BVB fand in Vorbereitung auf das Halbfinalspiel am 8. Juni bereits im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

A-Junioren-Bundesliga West - 24. Spieltag
mehr Infos
A-Junioren-Bundesliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
67
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
52
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
43

Der Leverkusener 3:2-Erfolg war dann allerdings alles andere als ein Spaziergang. Nach einer torlosen ersten Hälfte hatten Vieira da Costa (49.) und Kalski (55.) Bayer zwar mit 2:0 in Front geschossen, doch Eisfeld (69.) und Nimptsch (71.) sorgten mit einem Doppelschlag in zwei Minuten für den Ausgleich der Schwarzgelben. Erst in der Schlussminute erzielte Nauber den Treffer zum 3:2 für Leverkusen und sorgte damit beim Meister für den siebten Sieg in Folge.

A-Junioren: Der 24. Spieltag

Wuppertal überrascht Bochum

Während die Meisterschaftsfrage bereits geklärt ist, geht es im Tabellenkeller richtig spannend zu. Denn am Wochenende ist es dem Wuppertaler SV gelungen, ein deutliches Lebenszeichen zu senden. Der WSV gewann seine Partie gegen den Tabellenfünften Bochum mit 3:1. Fedler brachten die Wuppertaler in der 35. Minute in Führung, ehe Grgic nach dem Seitenwechsel der Ausgleich gelang (55.). Doch Zimmermann (68.) und erneut Fedler (85.) beendeten in einer umkämpften Partie die Bochumer Erfolgsserie von sieben Spielen ohne Niederlage.

"Als Trainer bist du dann machtlos. Solche Spiele sind reine Charaktersache, nächste Woche gegen Mönchengladbach kann das schon wieder ganz anders aussehen. Doch so wird es für die meisten nicht reichen, um im Profifußball oder auch in der Zweiten Mannschaft unterzukommen", übte VfL-Trainer Dariusz Wosz harte Kritik an seinem Team. Doch auch sein Gegenüber Christian Schumacher konnte trotz des Überraschungssiegs nicht vollkommen zufrieden sein, denn sein Stürmer Reimann musste in der 80. Minute aufgrund einer Unsportlichkeit mit Rot vom Platz und fehlt nun in der schweren Partie gegen den Meister Leverkusen.

Arminen unterliegen Absteiger

Dass sich Wuppertal noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen darf, liegt daran, dass Arminia Bielefeld bei der bereits abgestiegenen SG Wattenscheid mit 0:3 unter die Räder kam. Damit liegen die Ostwestfalen nur noch einen Punkt vor Wuppertal und müssen um den Verbleib in der Bundesliga zittern. Demirbay leitete mit einem Doppelpack den dritten Saisonsieg der Wattenscheider ein (12., 25.), Lennertz sorgte in der 72. Minute für die Entscheidung. Bielefeld tritt am kommenden Wochenende gegen Borussia Dortmund an, ehe am letzten Spieltag der direkte Vergleich mit dem Wuppertaler SV ansteht.

Fortunen sehen Rot

Szenen, die im Fußball nichts zu suchen haben, sahen die 150 Zuschauer, die in Ahlen zur Partie zwischen Rot Weiss Ahlen und Fortuna Düsseldorf gekommen waren. Nach einer hart umkämpften Begegnung, die 2:2 endete, verloren einige Düsseldorfer Spieler die Nerven. Nach einem Wortgefecht prügelten sie auf ihre Gegenspieler ein. Erst andere Spieler und einige Ordner konnten die Düsseldorfer beruhigen. Daraufhin zeigte der Schiedsrichter den Fortuna-Spielern Aydin und Ak jeweils die Rote Karte. Für Düsseldorf geht es in den letzten beiden Partien auf Rang sechs um nichts mehr, Rot Weiss Ahlen hingegen verpasst mit dem Remis den frühzeitigen Klassenerhalt, hat aber drei Punkte Vorsprung auf den zwölften Platz.