Junioren

Bayer erreicht die Meisterschaftsrunde

A-Junioren West: Schalke lässt Punkte liegen

Bayer erreicht die Meisterschaftsrunde

Drei Spieltage vor Saisonende dürfen sich die Leverkusener A-Junioren über die Meisterschaft in der Weststaffel freuen.

Drei Spieltage vor Saisonende dürfen sich die Leverkusener A-Junioren über die Meisterschaft in der Weststaffel freuen. picture alliance

Bayer erledigt Pflichtaufgabe

Bayer Leverkusen hat am Samstag die Pflichtaufgabe gegen die bereits abgestiegene Mannschaft der SG Wattenscheid mit Bravour gelöst und sich mit einem 5:1-Erfolg die Staffelmeisterschaft im Westen gesichert. Schwadorf (13.) und Biada (20.) leiteten dabei im ersten Durchgang den entscheidenden Sieg ein. Nach dem Seitenwechsel erhöhte von der Bracke auf 3:0 (50.), ehe Wattenscheid auch einmal ran durfte: Davulcu verkürzte auf 3:1 (53.). Doch die Bayer-Elf hatte noch nicht genug: Van der Bracke (69.) und Biada (83.) sorgten mit ihren jeweils zweiten Treffern nicht nur für den 5:1-Endstand, sondern auch dafür, dass die Freude bei den 200 Zuschauern keine Grenze kannte.

"Wahnsinn, eine tolle Saison bis hier hin. Das fühlt sich großartig an. Wir wollten diesen Titel unbedingt. Jetzt wollen wir auch mehr", freute sich Leverkusens von der Bracke nach dem Abpfiff. "Wir funktionieren als Team. Jeder ist für jeden da und unser Ziel ist ganz klar das Endspiel", schaute auch der eingewechselte Jamann nach dem Spiel bereits in die Zukunft. Schließlich findet das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft wie im vergangenen Jahr erneut in Leverkusen statt. Die verbleibenden zwei Heimspiele wird der Bayer-Nachwuchs im Ulrich-Haberland-Stadion austragen, denn hier wird am 8. Juni das erste Halbfinale gegen den Meister der Staffel Nord ausgetragen.

A-Junioren: Der 23. Spieltag

Kuriose Treffer bringen Remis

Den Leverkusenern hätte sogar ein Remis zur Meisterschaft gereicht, denn Schalke 04 stolperte zeitgleich bei Fortuna Düsseldorf. Dabei wurden den Zuschauern zwei Tore geboten, die so bestimmt nicht alle Tage fallen. Das fing bereits beim 1:0 für Schalke an: In der 20. Minute schlug Waldoch einen Ball kurz hinter der Mittellinie in Richtung Strafraum. Düsseldorfs Keeper Sprenger unterlief den Ball, der sich zum 1:0 ins Tor senkte. Das 2:0 für die Königsblauen erzielte Armut aus kurzer Distanz (33.), ehe es im Paul-Janes-Stadion wieder kurios wurde. Eine Minute vor dem Pausenpfiff schlug ein Lattentreffer von Erat auf der Torlinie auf – ob im Tor oder nicht, Schiedsrichter Moritz Kühlmeyer gab den Treffer für die Fortuna. Nach dem Seitenwechsel gelang den Düsseldorfern der Ausgleich, als Brisevac nach einem Schalker Ballverlust unbedrängt einnetzte (56.). Zwar wehrten sich die Knappen mit aller Macht gegen den Punktverlust, letztlich blieb es aber beim 2:2. "Das war heute eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Spiele. Auch haben wir nach der Osterpause deutlich frischer gewirkt. Wir sind auf einem guten Weg. An den heute gezeigten Defiziten müssen wir bis zum Halbfinale im Westfalenpokal noch arbeiten", richtete Schalkes Trainer Norbert Elgert den Blick nach vorne.

Im Keller ist alles beim Alten

Im Tabellenkeller ist die Situation unverändert: Während die abgestiegenen Klubs aus Erkenschwick und Wattenscheid für die Regionalliga planen, kämpft Wuppertal darum, den Abstiegsrängen zu entkommen. Doch bei Borussia Mönchengladbach verlor der WSV mit 0:2. Mohammad (35.) und Bieler (53.) erzielten die Tore für die Fohlen. Dabei hätte Wuppertal bei einem Sieg die Chance gehabt, am MSV Duisburg vorbeizuziehen. Denn die Duisburger, die nur zwei Punkte Vorsprung auf den WSV haben, verloren ihrerseits beim 1. FC Köln ebenfalls mit 0:2. Die Domstädter Spinrath (82.) und Nandzik (85.) sorgten hier in den letzten Spielminuten für die 14. Niederlage der Zebras.