Junioren

Köln hat den BVB im Nacken

B-Junioren: Stuttgart übernimmt die Spitze

Köln hat den BVB im Nacken

Im Hinspiel Torschütze, im Rückspiel erfolglos: Hoffenheims Angreifer Kenan Karaman.

Im Hinspiel Torschütze, im Rückspiel erfolglos: Hoffenheims Angreifer Kenan Karaman. Getty Images

0:0 – aber Köln zeigt "eine gute Reaktion"

Spannend wird es wieder an der Tabellenspitze der West-Staffel. Spitzenreiter 1. FC Köln hat die durch die U-17-EM-Qualifikation bedingte Ligapause nicht gut getan. Nach dem 0:3 in Bielefeld blieben die "Geißböcke" auch im Nachholspiel des 16. Spieltages bei Rot-Weiss Essen tor- und sieglos. In der Einstellung sah FC-Trainer Schommers, der nach der Bielefeld-Partie die überhebliche Art einiger Spieler kritisiert hatte, allerdings einen deutlichen Schritt nach vorne: "Die gesamte Mannschaft hat den Willen und die Einstellung gezeigt, die wir nach dem Bielefeld-Spiel sehen wollten. Das war eine gute Reaktion. Leider haben wir es diesmal versäumt, ein Tor zu erzielen."

B-Junioren-Bundesliga Staffel West

Dortmund rückt näher

Die Luft an der Tabellenspitze wird für die Kölner langsam dünner, weil Borussia Dortmund sich von Abstellungen an die U 19 und einem Trainerwechsel nicht beirren lässt. Das 2:1 bei Arminia Bielefeld war bereits der vierte Erfolg in Serie. Dabei liefen die Schwarzgelben zunächst einem Rückstand hinterher, denn Höner brachte die Ostwestfalen nach einer halben Stunde in Führung. Doch nach der Pause drehten Greshake (44.) und Albert (55.) mit ihren Toren das Spiel. Dafür, dass es bis zum Schluss bei diesem 2:1 blieb, benötigte der BVB aber auch eine gehörige Portion Glück. Die Arminen stemmten sich mit Macht gegen die Niederlage, scheiterten aber gleich mehrfach am Aluminium, so dass nach fünf Siegen erstmals wieder eine Bielefelder Pleite verbucht werden musste. Dortmund hat nun nur noch vier Punkte Rückstand auf den 1. FC Köln und zudem noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Schalke mit Kampf zum Sieg

Schalke 04 hat in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach drei Partien mit dem mageren Ertrag von nur einem Punkt siegte S04 bei Preußen Münster mit 2:1. Auf schwierig zu bespielendem Rasen waren es aber die Münsteraner, die unmittelbar vor der Pause in Führung gingen: Dirks markierte seinen zwölften Saisontreffer (39.). In der Pause stellten sich die Schalker besser auf die Platzverhältnisse ein und kamen schnell zum Ausgleich durch Gödde (45.). Harder sorgte in bester Stürmer-Manier für den Siegtreffer, als er den Ball über SCP-Schlussmann Kemper ins Tor hob (72.). Mit dem kämpferischen Einsatz seiner Mannschaft war S04-Trainer Manfred Dubski nach der Partie zufrieden, nicht jedoch mit den Platzverhältnissen: "Normalerweise wollen wir immer Kombinationsfußball spielen, den Ball laufen lassen und uns mit gezielten Kurzpässen durchsetzten. Das haben wir versucht, doch es ging auf diesem Platz nicht."

Alemannen erklimmen Rang elf

Im einzigen Nachholspiel des Dienstags gelang Alemannia Aachen der zweite Sieg in Folge und damit der Sprung von den Abstiegsplätzen. Beim 3:2 gegen Bayer Leverkusen mussten die jungen Alemannen aber zunächst ein Wechselbad der Gefühle durchleben. Die Aachener starteten gut und gingen durch Philipp Simon (18.) und Sangare (30.) mit 2:0 in Führung. Doch so einfach wollten sich die Bayer-Junioren, die unmittelbar nach dem zweiten Gegentreffer verletzungsbedingt Keeper Schnitzler auswechseln mussten, nicht in die Niederlage fügen. Engelman belohnte die Leverkusener für eine klare Leistungssteigerung mit dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause (39.). Bayer-Trainer Rieckhof brachte mit Page und Brock zum zweiten Durchgang noch zwei frische Kräfte und sah fortan Bayer-Junioren, die sich energisch um den Ausgleich bemühten und diesen durch Aydin auch erzielten (64.). Doch die kalte Dusche folgte in der Endphase: Einen Foulelfmeter nutzte Philipp Simon zu seinem zweiten Tagestreffer (74.) und schoss die Alemannia damit von den Abstiegsplätzen. Die Aachener sind nun punktgleich mit Wattenscheid, weisen aber das weit bessere Torverhältnis auf und sind auch noch ein Spiel im Rückstand.

Süd/Südwest: Stuttgart wieder top

Ein 5:1-Sieg bei Waldhof Mannheim brachte den VfB Stuttgart wieder an die Tabellenspitze. Für die Mannheimer war es die zweite 1:5-Heimpleite nacheinander. Und erneut gerieten die Waldhof-Buben schnell in Rückstand: Lohkemper traf schon in der zweiten Spielminute. Deutlich wurde das Ergebnis aber erst im zweiten Durchgang, als Nonnweiler (49., 65.), Mende (74.) und Werner (75.) zuschlugen. Der eingewechselte König erzielte das zwischenzeitliche 1:2 aus Mannheimer Sicht. Obwohl mit einem Spiel weniger auf dem Konto, liegt der VfB nun wieder mit einem Zähler Vorsprung vor Freiburg auf Platz eins. Für den SV Waldhof geht der Kampf um den Klassenerhalt weiter: In nur noch fünf Spielen müssen die Kurpfälzer einen Vier-Punkte-Rückstand aufholen.

B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest

FCB bleibt oben dran

Der FC Bayern hat Hoffenheims Lauf von fünf Auswärtssiegen in Serie beendet. Mit 1:0 setzten sich die Münchner durch und können sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde machen. Doe Davies markierte in der 59. Minute den entscheidenden Treffer. Die Hoffenheimer kamen zwar zu einigen Möglichkeiten, doch der starke FCB-Schlussmann Zingerle konnte seinen Kasten sauber halten. "Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, auch wenn das Ergebnis natürlich ein kleiner Rückschlag ist", zog 1899-Coach Zembrod nach der Partie ein gemischtes Fazit.