Bundesliga

Magath holt Danilo Avelar

Schalke: Hoogland trainiert wieder

Magath holt Danilo Avelar

Dortmund hat er schon kennengelernt: Danilo Avelar wechselt zu Schalke 04.

Dortmund hat er schon kennengelernt: Danilo Avelar wechselt zu Schalke 04. picture alliance

Die Königsblauen liehen den Brasilianer, der im Juli 2010 vom brasilianischen Verein Rio Claro Futebol Clube nach Lwiw gewechselt war, zunächst bis zum Saisonende aus – mit anschließender Kaufoption. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger hatte in der Gruppenphase der Europa League alle sechs Partien für den Klub aus der Ukraine bestritten und war dabei unter anderem zweimal gegen den Schalker Reviernachbarn Borussia Dortmund angetreten.

"Es ist eine Ehre, für einen Klub wie Schalke zu spielen, gemeinsam mit so vielen tollen Spielern. Ich werde mein Bestes geben, um mich schnell anzupassen und mein Potenzial zu zeigen", sagte Avelar in Brasilien. Auf der Position des linken Verteidigers sind derzeit Lukas Schmitz und der wieder genesene Christian Pander Kandidaten. Der erst im vergangenen Sommer verpflichtete Spanier Sergio Escudero spielt keine Rolle.

Spielersteckbrief Danilo Avelar
Danilo Avelar

Avelar Danilo Fernando

Hoogland kehrt ins Training zurück

Auf der rechten Abwehrseite fühlt sich Tim Hoogland wohler. Und obwohl er bereits seit Sommer auf Schalke ist, hat er noch kein Spiel für seinen neuen Verein bestritten. Doch seit Sonntag besteht Hoffnung. Der ehemalige Mainzer Kapitän ist ins Mannschaftstraining eingestiegen. Zunächst kämpfte Hoogland mit einer hartnäckigen Knieverletzung, dann warfen ihn Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zurück.

Derweil verteilte Magath Streicheleinheiten für sein Team. Christoph Metzelder ("Bester Mann auf dem Platz"), Julian Draxler ("Ich bin froh, dass wir ihn haben, und ein richtiger Fan von ihm. Er ist ein Riesentalent") und Raul ("Er zieht die anderen mit und hat außergewöhnlich gearbeitet – fast wie ein Junger") bekamen jeweils ein Sonderlob. Motivation und Selbstvertrauen für kommende Aufgaben?

Der kürzeste Weg ins internationale Geschäft führt über den DFB-Pokal - falls es in der Liga doch nicht mehr klappt - und deswegen weiß auch Magath vor dem Viertelfinale am Dienstag gegen den 1. FC Nürnberg: "Da geht es um die Wurst." In der Liga soll der nächste Teil der Aufholjagd am kommenden Samstag gegen 1899 Hoffenheim steigen.