Bundesliga

Van Bommel weiß: Keine Zukunft in München

Gala lockt Hamit - Butt: Kein Neuer-Ersatz

Van Bommel weiß: Keine Zukunft in München

Maximal noch bis Ende Juni Aggressiv-Leader bei den Bayern: Mark van Bommel.

Maximal noch bis Ende Juni Aggressiv-Leader bei den Bayern: Mark van Bommel. picture-alliance

Die Bayern haben Mark van Bommel längst offen unterrichtet: Zum Ende der Saison ist Schluss für ihn an der Isar. In den Tagen vor dem Spiel gegen St. Pauli, also in der zweiten Dezemberwoche, forderte sein neuer Berater Mino Raiola recht forsch einen Zweijahresvertrag für den Kapitän, andernfalls werde er noch im Winter den Klub verlassen. Der Vorstand in München teilte ihm daraufhin mit, dass man mit ihm in der kommenden Runde nicht mehr plane. Offen ist nun, ob van Bommel in der Winterpause zu einem ausländischen Klub wechselt, der VfL Wolfsburg reizt ihn dem Vernehmen nach nicht.

Beim ausersehenen Nachfolger Luiz Gustavo (23/Hoffenheim) sind die Münchner noch nicht aktiv geworden. Sie werden es nur, wenn van Bommel wirklich in der Winterpause geht. Erste Personalie ist somit Linksverteidiger Leighton Baines (26/FC Everton), dieser Transfer wird alsbald angegangen, nach dem Pokalspiel.

Spielersteckbrief van Bommel
van Bommel

van Bommel Mark

Spielersteckbrief Butt
Butt

Butt Jörg

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief Baines
Baines

Baines Leighton

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Hamit Altintop
Hamit Altintop

Altintop Hamit

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Neuers Ersatz? Butt lehnt ab

Die Entwicklung in der heiß diskutierten Torwartfrage können die Bayern-Bosse aktuell entspannt verfolgen. Manuel Neuers (24/Vertrag bis 2012) Tendenz kennen sie längst, letztlich muss allein noch die Höhe der Ablösesumme geklärt werden. Ergibt sich mit dem FC Schalke 04 keine Einigung, haben die Münchner in Jörg Butt (36) eine Versicherung für zumindest eine weitere Saison.

zum Thema

Kommt Neuer allerdings zur neuen Saison, müssen die Entscheider an der Säbener Straße noch einen zweiten neuen Torhüter für 2011/12 suchen. Denn Thomas Kraft (22) hat schon erklärt, dass er in diesem Fall sein zum 30. Juni 2011 auslaufendes Angestelltenverhältnis nicht verlängern werde. Wäre da nicht der zuverlässige und leistungsstarke Butt die nächstliegende und ideale Möglichkeit?

Nein, antwortet der aktuelle Bayern-Keeper, auf den Job als Nummer 2 hinter Neuer, damit auf der Bank hat er keine Lust. "Wenn Neuer kommt, wird er spielen", sagt Butt, "und dann macht es keinen Sinn, weiterzumachen." Dann würde Butt die Nachfolge von Werner Kern (65) bevorzugen, der als Leiter des Junior Teams den Abschied in den Ruhestand plant. Butt sagt ferner: "Falls ich weiterspiele, werden wir schon eine Lösung finden." Dann wird Kern seine Tätigkeit eine weitere Saison lang fortsetzen. Die Entscheidung wird im Frühjahr gefällt.

Gala will Hamit Altintop

Der ehemalige Wolfsburger Zvjezdan Misimovic (28) steht bei Galatasaray Istanbul auf dem Abstellgleis. Trainer Gheorghe Hagi, der den Spielmacher Mitte November suspendierte, lässt ihn weiter links liegen. In seinen Planungen für die Rückserie spielt er keine Rolle: "Das Thema Misimovic ist für mich erledigt."

Während Sportdirektor Adnan Sezgin in Wolfsburg nach einer Lösung für Misimovic suchte - sein Klub will sogar einen Teil des Spielergehalts übernehmen, sollte der Bosnier wieder in der Volkswagenstadt landen -, gibt es am Bosporus heiße Transfergerüchte: Der neue kreative Kopf im Mittelfeld des Tabellen-Zehnten soll Hamit Altintop (28, Vertrag bis Sommer 2011) werden. Es wird berichtet, dass Sezgin auf seiner Deutschland-Tour aus diesem Grund auch bei Bayern München vorstellig wurde. Die Gelb-Roten haben Hamit Altintop schon seit Jahren im Visier.