Bundesliga

Nürnberg verpflichtet Timo Ochs

Ex-Berliner erhält Vertrag bis Saisonende

Nürnberg verpflichtet Timo Ochs

Hat wieder "die Chance, in einem professionellen Umfeld arbeiten zu dürfen": Torhüter Timo Ochs.

Hat wieder "die Chance, in einem professionellen Umfeld arbeiten zu dürfen": Torhüter Timo Ochs. imago

Beim Club bekommt der 29-Jährige die Trikot-Nummer 24. Sein Vertrag beginnt am 1. Dezember. Wegen des langfristigen Ausfalls des dritten Torhüters Daniel Batz, der sich nach einem Mittelfußbruch noch in der Reha befindet, sowie der möglicherweise im Januar bevorstehenden Knie-Operation von Daniel Klewer, sahen sich die Nürnberger zu diesem Schritt gezwungen.

"Timo ist erfahren und kann parallel dazu dem Regionalliga-Team Stabilität verleihen", kommentierte Trainer Dieter Hecking die Neuverpflichtung. Durch den Wegfall von Batz und Klewer sei das Risiko zu groß gewesen, ohne "eine klassische Nummer drei im Tor in die Rückrunde zu gehen". Dass er beim Club "nur" als dritter Torhüter verpflichtet werden würde, sein ihm von Anfang an klar gewesen, so Ochs. Dennoch sieht er in Nürnberg "die Chance, in einem professionellen Umfeld arbeiten zu dürfen".

Vor seiner Zeit in Berlin spielte Ochs bei Hannover 96, VfL Osnabrück, TSV 1860 München und in Österreich bei Red Bull Salzburg. Seine Laufbahn begann Ochs beim SC Weende in seiner Geburtsstadt Göttingen.