kicker

ManUnited verpflichtet Lindegaard

Red Devils setzen wieder auf einen dänischen Keeper

ManUnited verpflichtet Lindegaard

Wird er der Nachfolger des großen Edwin van der Sar? Anders Lindegaard.

Wird er der Nachfolger des großen Edwin van der Sar? Anders Lindegaard. imago

In Manchester, wo Lindegaard am Freitag den Medizincheck absolvierte, soll der Däne die Nachfolge des mittlerweile 40-jährigen Edwin van der Sar antreten, der seine Torwart-Handschuhe am Ende der Saison wohl endgültig an den Nagel hängen wird. Für sein Heimatland hat Lindegaard, der 2009 von Odense BK nach Aalesund wechselte, bislang vier Länderspiele bestritten. Unter Nationaltrainer Morten Olsen ist er aktuell die Nummer zwei hinter Thomas Sörensen, der ebenfalls in England sein Geld verdient (beim Huth-Klub Stoke City).

Peter Schmeichel, der im Old Trafford als "The Great Dane" in die Geschichte einging, gewann mit ManUnited 1999 die Champions League, fünfmal die Meisterschaft und dreimal den Pokal. Schmeichel hatte unlängst seine Zweifel daran geäußert, dass Lindegaard die beste Wahl für United sei. Die Red Devils waren auch mit Atletico Madrids Schlusmann David de Gea in Verbindung gebracht worden.

Spielersteckbrief Lindegaard
Lindegaard

Lindegaard Anders

Spielersteckbrief van der Sar
van der Sar

van der Sar Edwin