Junioren

Bayer 04 lässt Schalke nicht ziehen

A-Junioren West: 1. FC Köln feiert zweiten Sieg

Bayer 04 lässt Schalke nicht ziehen

Traf gegen Leverkusen und auch gegen Bielefeld: Julian Draxler von Schalke 04.

Traf gegen Leverkusen und auch gegen Bielefeld: Julian Draxler von Schalke 04. imago

Max' Torriecher lässt S04 siegen

Trainer Norbert Elgert, seit einer Woche mit den Schalker A-Junioren Tabellenführer, beklagte vor der Partie in Bielefeld etliche Ausfälle (Liedtke, Stevanovic, Armut, Sabah, Darwiche) und musste so einige Umstellungen vornehmen. Doch mit einer guten kämpferischen Einstellung ließen sich die Königsblauen auch von einem zweimaligen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Anic traf zwei Mal für Bielefeld (32., 57.), doch am Ende reichte es nicht zu einem Punkt für die Ostwestfalen.

Das lag auch daran, dass S04-Coach Elgert ein glückliches Händchen beim Einwechseln hatte. Denn in der Halbzeit brachte er Philipp Max ins Spiel, Neuzugang von Bayern München und Sohn des zweimaligen Bundesliga-Torschützenkönigs Martin Max. Und der 17-Jährige zeigte einen Torriecher wie sein Vater zu besten Zeiten: Gerade einmal fünf Minuten auf dem Platz, stand er nach einem Pfostenschuss von Draxler richtig und traf zum zwischenzeitlichen 1:1 (50.). Nachdem Draxler selbst für das 2:2 gesorgt hatte (64.), war es wieder Max, der in der Schlussphase den Treffer zum 3:2-Sieg der Schalker erzielte und damit die Tabellenführung sicherte.

Leverkusen meldet sich zurück

Denn die zweitplatzierten Leverkusener haben die 0:1-Niederlage gegen Schalke in der Vorwoche gut verdaut. Im Jugendfußball-Zentrum am Kurtekotten bekam das Rot Weiss Ahlen zu spüren. Mit 7:1 überrollte Bayer 04 seinen Gegner förmlich. Dabei brauchte die Elf von Trainer Sascha Lewandowski einen gewisse Anlaufzeit, die 2:1-Pausenführung war etwas glücklich. Doch mit drei Toren innerhalb von fünf Minuten machten die im zweiten Durchgang wesentlich zielstrebigeren Leverkusener nach der Pause schnell alles klar. Die Tore erzielten Steffen (18., 48., 51.), Pusch (45., 53.), Schwadorf (70.) und der eingewechselte Zenga (76.). Richter hatte für Ahlen den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich besorgt (36.).

A-Junioren: Der 9. Spieltag

VfL hat in Bochum die Nase vorn

Mit einem 4:0-Sieg im Stadtderby gegen die SG Wattenscheid 09 hat sich der VfL Bochum etwas Luft nach unten verschafft. Die Elf von Trainer Dariusz Wosz begann nervös und ging mit einem glücklichen 1:0 durch Soukou (24.) in die Pause. In der zweiten Hälfte trat der VfL-Nachwuchs dominant auf und schoss durch erneut Soukou (53.), Esen (59.) und Polk (67.) den deutlichen Erfolg heraus.

Dariusz Wosz war nach der Partie erleichtert: "Das waren drei enorm wichtige Punkte. Nach einer schwachen ersten Hälfte haben meine Jungs im zweiten Durchgang eine richtig starke Partie gezeigt."

Erkenschwick weiter sieglos

Weiter am Tabellenende bleibt Erkenschwick. Gegen die ebenfalls im Tabellenkeller steckenden Wuppertaler kassierte die Spielvereinigung eine unglückliche 1:2-Heimniederlage. Trotz Unterzahl – Öztürk sah in der 55. Minute wegen Foulspiels Gelb-Rot – kämpfte sich Erkenschwick nach einem Rückstand zurück. Die Wuppertaler Führung durch Tassone (43.) glich Pollasch aus (67.). Doch vier Minuten vor dem Ende traf Meier für den WSV zum 2:1-Sieg.

Die Wuppertaler bleiben damit auf einem Nichtanstiegsplatz vor den erstarkten Kölnern. Der Nachwuchs des 1. FC feierte beim 5:1 über Bonn den zweiten Sieg in Folge. Dabei konnte auch ein schwacher Start und der 0:1-Rückstand durch Odenthal die Mannschaft von Trainer Manfred Schadt nicht stoppen, für die Schmidt (38.), Lippold (56.), Thelen (58., 80.) und Nandzik (81.) trafen.