EM

Storcks Vertrag wird nicht verlängert

Kasachstan: Ziel verfehlt - Fach gilt als Kandidat

Storcks Vertrag wird nicht verlängert

Muss sich zum Jahresende von seinen Spielern verabschieden: Bernd Storck beendet das Abenteuer Kasachstan.

Muss sich zum Jahresende von seinen Spielern verabschieden: Bernd Storck beendet das Abenteuer Kasachstan. picture alliance

"Dieses Ziel war in Anbetracht der Gegner sehr ehrgeizig und realistisch gesehen nicht zu schaffen", sagte Storck. Kasachstan, derzeit Nummer 126 der FIFA-Weltrangliste, hatte alle Spiele verloren und kein einziges Tor erzielt. Dennoch zog Storck eine positive Bilanz seiner Amtszeit. "Die Aufgabe war eine große Herausforderung und hat sehr viel Spaß gemacht. Bei den Spielen hat man gesehen, dass sich die Mannschaft taktisch und jeder einzelne Spieler technisch sehr gut weiterentwickelt haben. Es hat sich ausgezahlt, auf junge, talentierte Spieler zu setzen", sagte der 47-Jährige.

Storck hatte im Oktober 2008 die A-Nationalmannschaft Kasachstans als Interimstrainer übernommen. Im Januar 2009 wurde er offiziell Cheftrainer.

Im Interview mit dem kicker legte er noch Anfang der Woche seine Ziele offen: "Ich hab immer gesagt, dass wir ein langfristiges Projekt haben, junge Spieler einzubauen. Ziel war, eventuell 2016 bei der EM in Frankreich mal bei einer Endrunde teilzunehmen. Wir sind ein Fußball-Entwicklungsland. Man muss sehen, wie geduldig die Führung ist." Sie war nicht geduldig.

Mit neuem Trainer wird es für Kasachstan in Gruppe A am 26. März in Kaiserslautern im Rückspiel erneut gegen Deutschland gehen. Der könnte dann Holger Fach heißen. Der ehemalige deutsche Nationalspieler trainiert derzeit den kasachischen Hauptstadtklub Lokomotive Astana.