Bundesliga

Silvestre: "Ich will Führungsspieler sein"

Bremen: Franzose spricht über seine Fitness und seine Ziele

Silvestre: "Ich will Führungsspieler sein"

"Werder hat einen guten Namen in Europa": Bremens Neuzugang Mikael Silvestre spart nicht mit Lob.

"Werder hat einen guten Namen in Europa": Bremens Neuzugang Mikael Silvestre spart nicht mit Lob. picture alliance

Es folgten wenige Verhandlungsrunden, und schon eine Woche später, gut 30 Stunden vor dem Ende der Transferzeit, die Einigung. "Wir sind erleichtert, dass wir den Transfer so schnell umsetzen konnten", betonte Klaus Allofs, der Vorsitzende, "Mikael ist für uns eine wichtige Verstärkung."

Von einer "Bereicherung" spricht Trainer Thomas Schaaf, der mit dem Linksfuß mehrere Optionen für den hinteren Bereich erhält. Ablösefrei kommt der 33-Jährige, dessen Wert in diversen Internet-Rubriken auf 2,5 Millionen Euro taxiert wird.

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
9
2
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
9
3
Hamburger SV Hamburger SV
7
Spielersteckbrief Silvestre
Silvestre

Silvestre Mikael

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Interesse hatten an dem Abwehrspieler einige Klubs. Zuletzt vor allem Fulham, West Ham und Wigan aus England sowie der türkische Erstligist Kayserispor. Auch ZSKA Moskau, Paris St. Germain und der arabische Verein Al Jazira hatten den seit 1998 auf höchster internationaler Ebene agierenden Verteidiger auf die Wunschliste gesetzt.

Zunächst eine Saison lang bei Inter Mailand, ab 1999 bei Manchester United und ab 2008 bei Arsenal London bewährte sich Silvestre. 79 Einsätze in der Champions League sprechen für seine Erfahrung, die er laut Schaaf an die Jungen im Team weitergeben soll. Gemeint ist vor allem Junioren-Europameister Sebastian Boenisch, der sich an der Seite des Routiniers verbessern soll. Da Sebastian Prödl bisher den verletzten Naldo gut vertritt, ist damit zu rechnen, dass Silvestre zunächst als linker Außenverteidiger zum Zuge kommt. Im kicker spricht Silvestre über . . .

. . . sein Interesse an Werder: "Als ich Klaus Allofs und Thomas Schaaf in Genua das erste Mal getroffen habe, war ich sofort fasziniert. Bereits nach zwei Minuten wusste ich, dass ich Ja sagen werde."

. . . seine Gefühle: "Ich bin sehr glücklich, in Bremen einen Vertrag unterschreiben zu können. Heute beginnt ein neues großes Abenteuer in meiner Karriere."

. . . seine Berührungspunkte mit Bremen: "Johan Micoud und Valérien Ismael haben Werder in Frankreich zu einem Markenzeichen gemacht. Der Verein hat einen guten Namen in Europa."

. . . andere Angebote: "Ich hätte woanders unterschreiben können. Doch die Klubs gefielen mir nicht."

. . . über seinen Fitness-Zustand: "Ich war im Sommer nicht untätig. In St. Raphael an der Mittelmeerküste habe ich mich fit gehalten - in einem privaten Trainingslager mit anderen Profis, die arbeitslos sind. Ich benötige nur zehn Tage Training bei Werder, um ein körperliches Niveau zu erreichen, das es mir erlaubt, in der Bundesliga mitzuhalten."

. . . über seine Rolle im Team: "Ich will ein Führungsspieler sein, an dem sich die anderen, besonders die jungen Spieler orientieren können."

. . . über seine Position: "Ich werde versuchen, mich schnell an das Spielsystem zu gewöhnen. Ich kann sowohl auf der linken Seite als auch in der Innenverteidigung spielen. "

Hans-Günter Klemm