Int. Fußball

Izaguirre unterschreibt bei Celtic

Glasgow: Honduranischer Nationalspieler kommt

Izaguirre unterschreibt bei Celtic

Neu bei Celtic Glasgow: Der honduranische Verteidiger Emilio Izaguirre.

Neu bei Celtic Glasgow: Der honduranische Verteidiger Emilio Izaguirre. picture-alliance

Izaguirre trainierte bereits am Mittwoch mit seinen neuen Teamkollegen. Für das Play-off-Hinspiel für die Europa League am Donnerstag gegen Utrecht vor heimischem Publikum kommt der Honduraner jedoch noch nicht in Frage. Izaguirre ist für die Position des linken Verteidigers bei Celtic vorgesehen.

"Er ist ein sehr guter Spieler, der sehr schnell ist und in der Defensive seine Stärken besitzt. Emilio hat einen sehr guten linken Fuß und hat auch offensiv seine Qualitäten. Er hat eine gute WM für Honduras absolviert und spielt genau auf der Position, wo wir noch nach einer Verstärkung gesucht haben. Wir denken mit seiner Verpflichtung genau den richtigen Spieler geholt zu haben", zeigte sich Celtic-Manager Neil Lennon über den Transfer sehr erfreut.

Der Verteidiger kam bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zu zwei Einsätzen für sein Heimatland Honduras. In den ersten beiden Spielen gegen Chile und Spanien spielte er die vollen 90 Minuten durch, im abschließenden Spiel in der Gruppe H gegen die Schweiz kam er jedoch nicht zum Einsatz. Insgesamt spielte er 44-mal für das Nationalteam.

Izaguirre ist bereits der neunte Neuzugang beim 42-maligen schottischen Meister in diesem Sommer. Der Verein, bei dem auch der Deutsche Andreas Hinkel unter Vertrag steht, verpflichtete davor unter anderem den ehemaligen Bundesligaprofi Du-Ri Cha vom SC Freiburg und den schwedischen Innenverteidiger Daniel Majstorovic von AEK Athen aus Griechenland.

Vergangenen Samstag gewann Celtic im Auswärtsmatch gegen Inverness Caledonian Thistle mit 1:0 und schaffte so einen guten Start in die neue Saison. Für das entscheidende Tor sorgte Mittelfeldspieler Patrick McCourt in der 56. Minute.