Int. Fußball

Halilhodzic folgt auf Zajec

Kroatien: Neuer Trainer beim Meister

Halilhodzic folgt auf Zajec

Vahid Halilhodzic

Neue Aufgabe im Blick: Vahid Halilhodzic übernimmt bei Dinamo Zagreb das Traineramt. picture alliance

Der 57-Jährige werde einen Vertrag über zweieinhalb Jahre unterschreiben, ließ der Verein am Montag wissen. Dinamo hatte Zajec nach einem schwachen Liga-Start mit nur einem Sieg aus drei Spielen (1/1/1) und dem Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen Sheriff Tiraspol (Moldawien) von seinen Aufgaben entbunden.

Halilhodzic, der schon Erfahrung in Frankreich in Lille, Rennes und Paris sowie in der Türkei bei Trabzonspor gesammelt hatte, zeichnete auch schon für die Nationalelf der Elfenbeinküste verantwortlich. Die führte er souverän zur WM 2010 in Südafrika, durfte nach dem Viertelfinal-Aus im Januar beim Afrika-Cup die Aufgabe bei den Titelkämpfen am Kap aber nicht mehr wahrnehmen.

zum Thema

Nun übernimmt er Dinamo Zagreb. Schon am Donnerstag wird es erstmals ernst für den Fußballlehrer. Da trifft er mit seinem neuen Verein im Play-off-Hinspiel zur Europa League auf Györi ETO FC aus Ungarn.