St. Pauli: Morena behält die Binde

Im Pokal setzt Stanislawski auf Pliquett

Benedikt Pliquett, FC St. Pauli

Bekommt vor Rundenbeginn eine Chance im Pokal: Benedikt Pliquett. imago

"Ich habe mit Mathias Hain am Mittwochabend gesprochen und ihm mitgeteilt, dass Pliquett in Chemnitz spielen wird. Wir wollen ihm diese Möglichkeit geben", erklärte Stanislawski seine Entscheidung gegen den bisherigen Stammkeeper.

Die Entscheidung pro Pliquett sei jedoch keine Festlegung auf eine künftige Nummer eins. Der 37-jährige Hain hatte in der vergangenen Saison 33 Zweitliga-Einsätze für die Hanseaten bestritten, Pliquett (25) kam auf deren zwei. Neuerwerb Kessler (24), der wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel derzeit ausfällt, spielte in der vergangenen Runde zweimal in der Bundesliga für Köln.

Spielersteckbrief Hain

Hain Mathias

Karriere beendet

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Morena

Morena Fabio

Karriere beendet

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Pliquett

Pliquett Benedikt

Atletico Baleares

Deutschland

Spielerprofil
Vereinsdaten FC St. Pauli

Gründungsdatum15.05.1910

Mitglieder29.000

VereinsfarbenBraun-Weiß

Anschrift Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Internetwww.fcstpauli.com

Vereinsinfo

Ebbers ist Morenas Stellvertreter

Fabio Morena bleibt Kapitän der Kiez-Kicker. Der 30 Jahre alte Abwehrspieler wurde vom Trainer ernannt. "Ich weiß, was ich an ihm habe. Das Vertrauensverhältnis ist zu 100 Prozent da", betonte Stanislawski am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Hamburg. Stellvertretender Kapitän ist Torjäger Marius Ebbers.

DFB-Pokal

Morena geht damit bei den Hanseaten in sein siebtes Jahr als Mannschaftskapitän. "Dieses Amt ist mir wichtig. Ich freue mich, dass ich auch in der Bundesliga Kapitän dieser Mannschaft sein darf", sagte der Innenverteidiger. Morena war in der Spielführerfrage ein Wackelkandidat, weil er wegen starker Konkurrenz im Defensivbereich um seinen Stammplatz fürchten muss. Thorandt und Neuzugang Zambrano stehen für die Abwehrzentrale ebenfalls bereit.