15:46 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Jesus Junior
Rechtsschuss
Vorbereitung Krzynowek
Nürnberg

15:50 - 19. Spielminute

Tor 1:1
Patschinski
Rechtsschuss
Vorbereitung Trulsen
St. Pauli

15:54 - 22. Spielminute

Tor 1:2
Michalke
Rechtsschuss
Nürnberg

16:12 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Mansourian
für Meggle
St. Pauli

16:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Konetzke
für Kolinger
St. Pauli

16:54 - 67. Spielminute

Tor 1:3
Michalke
Linksschuss
Vorbereitung Larsen
Nürnberg

16:57 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Jesus Junior
Nürnberg

17:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Bajramovic
für Inceman
St. Pauli

16:59 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Stehle
Nürnberg

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Driller
für Michalke
Nürnberg

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gomis
für Villa
Nürnberg

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Stoilov
für Larsen
Nürnberg

17:17 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
Patschinski
Rechtsschuss
St. Pauli

17:16 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
L. Müller
Nürnberg

STP

FCN

Bundesliga

34. Spieltag, FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg 2:3 (1:2)

St. Pauli verabschiedet sich mit Heimniederlage

Angesichts der Ausgangslage vor dem Spiel nahmen beide Trainer mehrere Umstellungen vor. Bei St. Pauli rückten Inceman, Bürger und Held in die Startelf, Amadou, Meier und Marcao mussten im Gegensatz zum Spiel in Bremen (2:3) weichen. Bei den Nürnbergern gab es sogar sechs personelle Änderungen: Schäfer (Tor), Stehle, Müller, Junior, Michalke und Villa standen in der Startelf, Kampa, Sanneh, Kos, Jarolim, Cacau und Rink fehlten aus der Elf, die vor Wochenfrist durch das sensationelle 1:0 über Bayer Leverkusen den Klassenerhalt sicherte.


Der 34. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Kai Michalke Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Jesus Junior (15')

1:1 Patschinski (19')

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Henzler3 - Stanislawski3,5, Gibbs4 - O. Held4, Trulsen3,5, Kolinger4 , Rahn3,5, Inceman3 , Bürger4, Meggle4 - Patschinski3

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Paßlack3,5, Stehle3,5 , Nikl2,5, L. Müller4 - Larsen3 , D. Frey3,5, Jesus Junior2,5 , Krzynowek2,5 - Villa4 , Michalke2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jürgen Aust Köln

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 20.499 (ausverkauft)
mehr Infos

Trotz des sportlichen Abstiegs in Liga Zwei herrschte vor der Partie am Millerntor prächtige Stimmung. Verantwortlich hierfür die Anhänger beider Teams, die spätestens seit dem gemeinsamen Aufstieg vor Jahresfrist positive Gefühle füreinander hegen. Auch die Mannschaft des 1. FC Nürnberg bekundete ihre Sympathien für die „Kiez-Kicker“, indem sie mit einem Plakat, dessen Aufschrift „Wir sehen uns wieder – in der 1. Liga!“ lautete, auflief.

Nachdem etliche Spieler von St. Pauli verabschiedet wurden, begann die Partie ebenso freundschaftlich und unterhaltsam. Beide Teams suchten den Weg Richtung gegnerisches Tor, wobei St. Pauli von Meggle und der Club von Krzynowek angetrieben wurde. Der junge Pole war folgerichtig auch an der Führung der Nürnberger maßgeblich beteiligt. Der 25-Jährige konnte sich auf der linken Seite durchsetzen, seine genaue Hereingabe brauchte Junior aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken (14.). Auch der Ausgleich für St. Pauli fünf Minuten später war sehenswert. Meggle brachte Rahn auf der linken Seite ins Spiel, dessen Hereingabe kam zu Trulsen. Das St. Pauli-Urgestein scheiterte mit seinem Schuss zunächst an Müller, doch Patschinski konnte den Abpraller zum 1:1 verwerten. Nürnberg kontere jedoch postwendend und ging durch eine feine Einzelaktion von Michalke, der Stanislawski und Kolinger ausdribbelte, erneut in Führung.

Nach der turbulenten Anfangsphase verflachte die Partie deutlich, insbesondere St. Pauli fehlte die notwendige Aggressivität in den Zweikämpfen. So ereignete sich bis zur Pause nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie wieder an Fahrt auf. St. Pauli störte den Gegner jetzt früher, Nürnberg setzte auf die Kontertaktik, wobei meistens Larsen die Zügel im Mittelfeld in die Hand nahm.

Zunächst hatte St. Pauli die besseren Chancen, doch Mansourian und Inceman verzogen aus aussichtsreicher Position. Mit fortschreitender Spielzeit bekam Nürnberg die Partie wieder besser unter Kontrolle. Folgerichtig erhöhten die Franken auf 3:1. Der gute spielende Larsen brachte Michalke mit einem Steilpass in Schussposition. Der 26-Jährige ließ Henzler im St. Pauli-Tor mit einem Beinschuss keine Abwehrmöglichkeit.

Die Partie war damit gelaufen, beide Mannschaften taten sich nun nicht mehr weh. Lediglich Trulsen, der in seiner Abschiedsvorstellung für St. Pauli mit aller Macht ein Tor erzielen wollte, sowie die Einwechslung des ehemaligen St. Paulianers Martin Driller auf Nürnberger Seite sorgten noch für Aufregung auf dem Platz. Patschinski verkürzte in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer zwar auf 2:3 (90+1), doch die Szenerie im Millerntorstadion wurde in der Schlussphase eindeutig von den Gesängen der Fans bestimmt.

Beide Mannschaften konnten befreit aufspielen und boten den Zuschauern ein munteres Fußballspiel. Nürnberg zeigte in der Partie mit Freundschaftsspiel-Charakter die bessere Ordnung, St. Pauli verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der Bundesliga.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend