Nationalelf

Rommedahl vor der 100 - Tomasson hört auf

Dänemark: Zehn neue Spieler nach der WM

Rommedahl vor der 100 - Tomasson hört auf

Noch ein Spiel bis zum Hunderter-Klub: Dänemarks Offensivspieler Dennis Rommedahl.

Noch ein Spiel bis zum Hunderter-Klub: Dänemarks Offensivspieler Dennis Rommedahl. picture-alliance

"Die Wechsel ergeben sich aus Verletzungen oder mangelnder Spielpraxis", so Trainer Morten Olsen, der auch auf die Bundesliga-Legionäre Daniel Jensen (Bremen) und Thomas Kahlenberg (Wolfsburg) verzichtet. Mit dabei ist hingegen dessen neuer Teamkollege Simon Kjaer.

Der Ex-Stuttgarter Jesper Grönkjaer hingegen ist nach der WM zurückgetreten, eigentlich auch Martin Jörgensen (früher Florenz, nun Aarhus). Doch der lässt sich ein Hintertürchen offen, weil er auf das 100. Länderspiel zum Abschluss hofft. Gegen Deutschland nominierte Olsen den Stürmer nicht.

Spielersteckbrief Rommedahl
Rommedahl

Rommedahl Dennis

Spielersteckbrief Tomasson
Tomasson

Tomasson Jon Dahl

zum Thema

Sehr wohl aber den frisch zu Olympiakos Piräus gewechselten Außenstürmer Dennis Rommedahl, der tatsächlich am Mittwoch sein 100. Spiel für die Dänen absolvieren wird. Zwei potenzielle Debütanten sind ebenfalls dabei: Stürmer Nicklas Pedersen (FC Groningen) und Verteidiger Johnny Thomsen (SönderjyskE). Im Angriff hieß Olsen Lasse Schöne besonders herzlich willkommen. Denn der gibt ein Jahr nach seiner Knieverletzung sein Comeback für die Rot-Weißen.

Er könnte am Mittwoch in Kopenhagen den Platz von Arsenals Nicklas Bendtner einnehmen, den Olsen wegen des Ligastarts in England nicht nominierte. Bei anderen war er da weniger rücksichtsvoll: Thomas Sörensen (Stoke), Daniel Agger (Liverpool) und der Ex-Hamburger und -Nürnberger Lars Jacobsen (Blackburn) sollen gegen Deutschland ran.

Tomasson hört als Rekord-Torschütze auf

Jon Dahl Tomasson

Der letzte Streich: Jon Dahl Tomasson trifft gegen Japan - sein 52. Länderspieltor. picture-alliance

Seinen Abschied aus der Nationalmannschaft der Dänen hat Jon Dahl Tomasson bekannt gegeben. Nach 112 Länderspielen und 52 Toren hört Dänemarks Rekordtorschütze auf. "Ich beende ein wichtiges Kapitel in meinem Leben, in den vergangenen 13 Jahren war die Nationalmannschaft ein bedeutender Teil meiner Laufbahn", sagte der 33-Jährige Angreifer von Feyenoord Rotterdam am Sonntagabend.

Der Stürmer, der zwischenzeitlich beim VfB Stuttgart unter Vertrag stand, wurde 2004 zum Kapitän der dänischen Auswahl ernannt. Bei der WM in Südafrika, erzielte er sein 52. Länderspieltor und zog damit mit dem bisherigen Rekordhalter Poul Nielsen gleich.

Steen Ankerdahl