16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Lincoln
K'lautern

16:16 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Wilmots
Kopfball
Vorbereitung Böhme
Schalke

16:45 - 59. Spielminute

Tor 2:0
Möller
Rechtsschuss
Vorbereitung E. Sand
Schalke

16:48 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Bjelica
K'lautern

16:48 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Pettersson
für Ratinho
K'lautern

16:56 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Hristov
K'lautern

17:05 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
P. Gabriel
für Strasser
K'lautern

17:07 - 81. Spielminute

Tor 3:0
Agali
Kopfball
Vorbereitung Asamoah
Schalke

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Vermant
für Wilmots
Schalke

17:09 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Lokvenc
K'lautern

17:10 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
K. Djordjevic
für Asamoah
Schalke

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Büskens
für Böhme
Schalke

S04

FCK

Bundesliga

28. Spieltag, FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern 3:0 (1:0)

Verdienter Schalke-Sieg im Verfolgerduell

Nach der mäßigen Vorstellung bei 1860 München (2:1) musste Matellan zurück auf die Bank. Schalke-Coach Huub Stevens setzte dafür wieder auf Oude Kamphuis. Für Kmetsch und Vermant spielten außerdem Wilmots und Böhme im Mittelfeld. FCK-Trainer Andreas Brehme musste nach dem torlosen Remis gegen Bayern auf Grammozis (Gelb-Rot-Sperre) und Basler (fiebrige Erkrankung) verzichten. Die zuletzt gesperrten Ramzy und Riedl rückten dafür ins Team. Auch Klose musste verletzungsbedingt passen, für ihn kam der wiedergenesene Lincoln zum Einsatz.


Der 28. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Marc Wilmots Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wilmots (45')

2:0 Möller (59')

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Reck3 - Hajto3, Waldoch3, van Kerckhoven2,5 - Oude Kamphuis3,5, Wilmots2,5 , Asamoah3 , Böhme4 , Möller3 - E. Sand3, Agali3,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

G. Koch4 - Ramzy5, Hengen4,5, Knavs4 - Riedl3,5, Strasser4,5 , Ratinho3,5 , Bjelica3,5 , Lincoln4 , Hristov4,5 - Lokvenc5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jürgen Aust Köln

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena AufSchalke
Zuschauer 60.683 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Ausrichtung der "Knappen" war eindeutig. Mit einer offensiven Aufstellung wollten sie die Gäste unter Druck setzen. Böhme nahm seinen gewohnten Platz auf dem linken Flügel ein, während Wilmots vor der Abwehr für Kmetsch spielte. Hajto rückte in die Mitte der Viererkette, Oude Kamphuis besetzte die rechte Außenbahn. Bei den Pfälzern agierte Lokvenc als einzige Sturmspitze, hängend dahinter sollte Hristov für Gefahr sorgen. Ratinho rückte auf die Basler-Position, außerdem spielte Ramzy den Abfangjäger vor der Dreierkette. Riedl spielte in der Zentrale mit Bjelica hinter Lincoln. Die ersten Minuten der Partie waren von Fouls und Nicklichkeiten geprägt. Schiedsrichter Aust hatte Mühe, das Spiel in den Griff zu kriegen. Die Schalker versuchten immer wieder, auf der linken Seite über Böhme für Torgefahr zu sorgen. Die "Roten Teufel" machten indes keine Anstalten, das Spiel zu machen und verlegten sich vorest aufs Kontern. Doch so egalisierten sich beide Teams, da die Lauterer Hintermannschaft hinten kompakt stand und aus den eigenen Überzahlsituationen bei den Kontern zu wenig machte. Nach und nach lösten die Gäste den Abwehrblock etwas und griffen die Schalker früher an, doch auch der FCK wirkte in Tornähe zu überhastet und harmlos. Die Zuschauer in der Arena AufSchalke hatten sich wohl schon auf die Nullnummer zur Halbzeit eingestellt, als überraschend Wilmots die Führung für die Gelsenkirchener erzielte. Der Belgier erwischte nach einem von Böhme getretenen Freistoß von rechts die Kugel vor FCK-Keeper Koch und köpfte locker ein. Knavs und Hristov ließen Wilmots ungehindert hochsteigen. Auch die erste Chance in der zweiten Halbzeit gehörte der Stevens-Elf. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Agali und Sand kam der Däne zum Abschluss, doch Koch parierte seinen Schuss aus 16 Metern glänzend. Nicht gerade lehrbuchreif, aber erfolgreich, schloss Schalke den Konter ab, der das zweite Tor für die Knappen brachte. Sand bediente - etwas zu spät - den mitgelaufenen Möller, der aber von Ramzy nicht ausreichend gestört wurde. So schlenzte der Schalker Spielmacher den Ball aus halblinker Position herrlich über Koch hinweg ins lange Eck (59.). FCK-Coach Brehme reagierte sofort und brachte mit Pettersson einen zweiten Stürmer. Doch auch diese Maßnahme half nichts, denn Schalke hatte nun endgültig ins Spiel gefunden und kam durch einen Kopfball von Sand zu einer weiteren guten Gelegenheit. In der 81. Minute nutzte schließlich Agali seine Chance und köpfte nach einer Flanke von Asamoah ungehindert ein, da sowohl Hengen als auch Ramzy den Nigerianer nicht störten. Der FCK ergab sich seinem Schicksal und ließ jeglichen Kampfgeist vermissen. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte steigerte sich Schalke in der zweiten Halbzeit und ließ Lautern nicht mehr ins Spiel kommen. Die Pfälzer zeigten eine indiskutable Leistung und hatten während der 90 Minuten keine ernstzunehmende Chance.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend